Übersetzung ändern

Haste zufällig ein Foto von der Welle ohne Ritzel gemacht???
Leider nein, aber Fotos von beiden Ritzel während sie bis zum Anschlag ans Getriebe geschoben waren. Da erkennt man gut, dass der Abstand bis zur Nut zwar unterschiedlich ist, aber durch die Sicherung das Ritzel wieder nach außen gezogen wird.

Original Ritzel:
B25987F8-33E3-41AE-9195-6711B8163557.jpeg


Original Ritzel mit korrektem Sitz, noch ohne Sicherung:

45D2D1BA-383C-40C4-AF93-6F3470B96E61.jpeg



Neues Ritzel von AFAM:

2075EED6-28BA-4DE5-B932-6233683C30A7.jpeg
 
Tja...
Wenn überhaupt, scheint der Unterschied ja minimal zu sein.
Wozu ist denn dann der Kranz am originalen Ritzel??? 🤔
 
Der Bund ist 2mm breit. Insgesamt liegt das Ritzel dann natürlich mit mehr Fläche an der Antriebswelle an. Technisch besser so, bei unserer Leistung aber nicht nötig.
 
So hab mir den Bums jetzt auch bestellt. Soll die nächsten Tage regnen also Zeit genug für den Einbau.

Hat dazu jemand Mal ein YouTube Video gemacht? Ich erwarte mit dem 49 Blatt Wheelies!

Brauch man die Sprengringzange oder geht das auch mit meinen zarten Männerhänden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dazu jemand Mal ein YouTube Video gemacht? Ich erwarte mit dem 49 Blatt Wheelies!

Hi,

hier geht es aber nach wie vor um 125er mit 10 oder 11PS?

Ich würde, so ich eine hätte, etwas länger übersetzen, im 4. dann die Höchstgeschwindigkeit erreichen und den 5. als Schongang nehmen. Ich finde allerdings das Vertrauen in die kleinen chinesischen Einzylinder bewundernswert.

Gruß
Willy
 
Man darf auch die unteren Gänge nutzen wenn es bergauf geht, man muss nicht alles im letzten Gang erledigen. Meine kleine MZ hat auch nur 125ccm, 10PS aber nur 4 Gänge, da habe ich vorn zwei Zähne mehr drauf. Laut Forum ist sie damit unfahrbar, ich bin jedoch zufrieden, lege allerdings keinen Wert darauf die 100Km/h zu knacken, außer mit Rückenwind und oder bergab..

Gruß
Willy
(1,86m 110Kg)
 
Brauch man die Sprengringzange oder geht das auch mit meinen zarten Männerhänden?
Schau auch, dass du die richtige (hier zuvor gepostet) nimmst. Ich habe voreilig eine andere gekauft und die war dann für innenliegende Seegeringe und mit der bekommst du das nicht hin.. bzw. haust dir so wie ich die Hand ins Kettenrad. (wobei das Blut wiederum etwas Kettenfett spart 😅)
 
So,
habe mich nun auch entschlossen, die Übersetzung zu ändern.
Werde hinten auf 40 Z gehen.
Serie ist bei meiner 38Z.
Sind dann knapp über 5% kürzer.
Werde ich dann nach der 1.000 Inspektion einbauen.
Bis dahin ist die ori Kette soweit gelängt, dass das passen sollte.
Falls das nicht sogar jetzt schon gehen würde.
VG
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Cromwell Welche Kette kaufen?

ABE Arrow Auspuff

Tropfender Schlauch: Muss das so?

Keeway X-Light 125 ABS erster Eindruck

Zurück
Oben