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Möglicherweise wurde hier mit Loctide rot als Schraubensicherung gearbeitet, das war bei mir bei den Soziusfußrasten der Fall. Hier hast du wenig Chancen das einfach so von Hand aufzudrehen, in dem Fall muss man die Schraube erhitzen damit sich die Schraubensicherung löst. Ich habe das mit einer Lötlampe gemacht in dem ich damit den Schraubenkopf erhitzt habe.
 
Hab das Video jetzt nicht gesehen.
Aber "Loctite" könnte das Problem sein.
Andere Alternative, falls HR noch nicht ausgebaut: 2.PEron draufsetzen, Gang einlegen und Bremse hinten betätigen.
Ich löse die Muttern immer im eingebauten Zustand kurz an.
FAlls Loctite ist da ein "Losbrechmonent", daher entweder Hitze und ein kurzer starker Ruck beim lösen und nicht langsam versuchen
 
Bei mir war kein Loctite dran, als ich das Kettenrad gewechselt habe.
Oder zumindest kein Endfest, sonst hätte ich es ja nicht so "einfach" abbekommen
 
Für hartnäckige Fälle empfiehlt sich so etwas: mechanischer Schlagschrauber
auch leichte Schläge auf den Schraubenkopf helfen manchmal
 

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An den Schrauben ist kein Loctite. Macht ja auch keinen Sinn, die Schrauben sichern sich ja während der Fahrt ja auch quasi selbst, da rechtsgewinde. Wenn deine Nuss abreißen, solltest du in Werkzeug investieren. Wenn der Sprengring ab ist, die entsprechende Zange wurde hier schon oft gezeigt, kannst du das Kettenrad mit den Schrauben runternehmen vom Rad. Die Bolzen stecken ja nur in Gummilagern. Dann mit einem ordentlichen Ringschlüssel, das Kettenrad vorzugsweise in einem Schraubstock eingespannt, lösen.
Ergänzung ()

Na dann viel Spaß mit dem Umbau.
 
Also das Problem war, das ich nicht wusste das man erst den Sprengring abnehmen kann ohne die Schrauben zu lösen. Ich dachte die Schrauben am Blatt gehen bis ins Rad. Also erst Sprengring lösen und dann kann man das Blatt mit den Schrauben abnehmen.


So erste Probefahrt. Zieht aufjedenfall besser durch, hab mich ab und an erschrocken "wie ich bin jetzt schon 4ten Gang? (60kmh)". Muss man sich dran gewöhnen. Bei 100 dreht der Motor jetzt schon sehr hoch. Der Sound hat sich verschlechtert, keine Ahnung warum. Aber mit dem alten Blatt war der Sound tiefer und jetzt kreischte der Motor mehr wegen der höheren Drehzahl. Mal schauen wie es wird. Wenn es mir zu extrem ist Versuche ich vllt ein oder zwei Zähne weniger.achso ja, überholen geht besser.

Besten Dank

Nachtrag: Nochmal ne Runde gefahren und man kann das Ding besser treten. Lädt jetzt richtig ein Vollgas zu fahren.
 
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Hallo ihr Nasenbären,
da ich hier so langsam den Überblick verliere aber doch sehr damit liebäugele die Übersetzung zu ändern bzw. ändern zu lassen, bräuchte ich mal eine Einschätzung von euch.
Hier in meiner Gegend besteht die Landschaft hauptsächlich aus Berg und Tal. Zu unserem neuen Zuhause muss ich immer einen recht steilen Berg hochfahren (ca. 170m Höhenunterschied auf 3,5-4km). Heißt ich brauch da einfach mehr Bumms um die Berge hochzukommen. Auf den Landstraßen sind hier meistens 80 bis max. 100 kmh, die ich aber eben gerne recht schnell erreichen möchte. Dass die Kiste dann über die 100 kmh kommt, ist mir eigentlich ziemlich Wurst.
Welche Übersetzung empfehlt ihr mir denn für mein Fahrprofil?

Möchte hier noch etwas zum 13er Ritzel schreiben, nachdem ich es mir doch statt dem 49er Kettenrad bestellt habe. Das Thema hatten wir vor paar Wochen. Kurz und Knapp, man muss etwas improvisieren, aber es lohnt sich sehr!
Besonders in hügeligen Landschaften ist es sehr zu empfehlen, ich kann jetzt (mit meinem Gewicht) Landstraße aufwärts im 5. fahren, ohne das ich Geschwindigkeit verliere. Die 100 erreicht man jetzt mühelos und darüber hinaus geht's immernoch weiter.
Nun zum Ritzel an sich. Vor einiger Zeit hat einer von uns ein Bild des 13ers geschickt, bei dem sich die Kette anhebt. Schuld bei mir war die Ritzel Sicherung, die liegt nämlich auf. Die habe ich an den Enden minimal angeschliffen und siehe da, die Kette umläuft das Ritzel mit Sicherung ohne Aufzusetzen. Das Ritzel selbst hab ich hinten mit einer Edelstahl Unterlegscheibe mit 20mm Innendurchmesser unterlegt, da das original 14er Ritzel dicker ist. Kette nachspannen, fertig.
Ich bin jetzt über 800km und 3 Wochen so gefahren und habe regelmäßig alles drumrum überprüft. Es eiert nichts, es schleift nichts, es schleift nichts am Motorgehäuse, top!

Das was Mopedfahrer geschrieben hat scheint sehr nahe an das zu kommen, was ich suche. Nur was muss ich kaufen/beachten? Ich hab von sowas leider 0,0 Ahnung und bin froh, wenn ich nen Ikea Schrank alleine aufgebaut bekomme. 😅
 
Hallo ihr Nasenbären,
da ich hier so langsam den Überblick verliere aber doch sehr damit liebäugele die Übersetzung zu ändern bzw. ändern zu lassen, bräuchte ich mal eine Einschätzung von euch.
Hier in meiner Gegend besteht die Landschaft hauptsächlich aus Berg und Tal. Zu unserem neuen Zuhause muss ich immer einen recht steilen Berg hochfahren (ca. 170m Höhenunterschied auf 3,5-4km). Heißt ich brauch da einfach mehr Bumms um die Berge hochzukommen. Auf den Landstraßen sind hier meistens 80 bis max. 100 kmh, die ich aber eben gerne recht schnell erreichen möchte. Dass die Kiste dann über die 100 kmh kommt, ist mir eigentlich ziemlich Wurst.
Welche Übersetzung empfehlt ihr mir denn für mein Fahrprofil?



Das was Mopedfahrer geschrieben hat scheint sehr nahe an das zu kommen, was ich suche. Nur was muss ich kaufen/beachten? Ich hab von sowas leider 0,0 Ahnung und bin froh, wenn ich nen Ikea Schrank alleine aufgebaut bekomme. 😅
Hallo Graves,
Entweder vorne ein 13 Ritzel oder hinten ein 49 Kettenblatt, das Ergebnis sollte in etwa identisch sein.
Überlegungen: Wie alt ist der Kettensatz, muss alles getauscht werden? Oder kann ich noch Komponenten behalten?
Meine Wahl: Moped hatte unter 1000 km gelaufen, also nur Teilerneuerung.
Da ich eh eine andere Kette auflegen wollte, hab ich mich für das 49er Kettenrad entschieden und das originale Ritzel behalten.
 
Habe gerade auf N24 den Bericht geschaut, wie in Spandau die BMW 1000 RR mit 200PS und 299kmh entsteht. Da musste ich gleich mal lachen und an den Thread hier denken... 🤣🤣🤣

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
28 Seiten für 5 kmh schneller. Ihr seid so schön Banane(Positiv gemeint). Ich fahre dann die Felsberg, weil sie so schön entschleunigt und etwas sicherer ist, als ne Simson. Musste ich jetzt ma loswerden. :)
Bei mir gings definitiv nicht um die Geschwindigkeit sondern darum alle Gänge richtig nutzen zu können.
Der 5te war vorher einfach zu fest am Limit und wenn es nicht perfekt gerade ausging schwer zu fahren.
Das ist jetzt viel besser IMHO.

Hatte heute noch die Gelegenheit auf einer geraden Strecke mal den Top Speed zu testen.
105km/h habe ich erreicht, mit Gepäck hintendrauf (denke nicht mehr als 10kg) und einem 80kg Fahrer.
Musste mich aber schon etwas flach machen, in den Begrenzer bin ich nicht gekommen, knapp unter 10‘000 Umdrehungen würde ich sagen.
 

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