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Kette hatte trotz voll ausgefahrenen Spanner zuviel Spiel. War aber auch so dumm und habe nochmal eine original gekauft. Jetzt habe ich eine von DID und die hält hoffentlich länger. Beim Kranz waren einige Zähne rund - das kann aber auch meiner anfänglich zu straffen Kette gelegen haben. Aber definitiv hätte das keine weiteren 6000km mehr gehalten.
 
Beim Kranz waren einige Zähne rund - das kann aber auch meiner anfänglich zu straffen Kette gelegen haben.
Daran und daran, dass schon 2 neue Ketten auf dem Rad abgenudelt wurden.

Kette und -rad laufen sich aufeinander ein.
Wenn dann 'ne neue Kette auf ein gebrauchtes Kettenrad draufkommt, erhöht das den Verschleiß (von beidem) erheblich.
Deshalb sollte man eigentlich auch Kette und Kettenrad gemeinsam wechseln.
(Das Ritzel besteht aus gehärtetem/vergütetem Material. Das verschleißt deutlich langsamer)
 
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm Drehmoment die beiden Schrauben vom Motorritzel anzuziehen sind?

Aus einem Youtube-Video habe ich den Wert 15 Nm. Das kommt mir allerdings sehr wenig vor. 🤔
 
Scheint mir nicht unrealistisch.

Die haben ja im Prinzip nichts zu halten.
Die sollen ja nur verhindern, dass das Ritzel auf der Welle hin und her wandert.
Und in der Richtung wirken ja praktisch keine Kräfte, wenn die Kettenflucht stimmt.
 
Hmm… wieso hat denn das alte Ritzel so einen „Kragen hinten dran und das neue nicht? Ist das ein Problem oder kann ich das neue trotzdem bedenkenlos verbauen?

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Dascha putzig...

Ich würde mal beide Ritzel draufstecken, verschrauben und jeweils den Abstand der Zähne zum Gehäuse messen.
Wenn's passt*, ist es gut. Wenn nicht, muss 'ne Unterleg-/Distanzscheibe dahinter.

*Für mich wäre 'ne Abweichung von bis zu knapp 1 Millimeter gut genug.
 

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