Cromwell Übersetzung geändert

Du siehst das die Kette sauberer bleibt, insbesondre nach Regenfahrten, und trotzdem nicht rostet. Also schon ein Schutzfilm drüber ist.
Und was hat das mit "mehr Leistung" oder "bessere Schmierung " zu tun ?
Wen es um Schutzfilm oder nicht rosten geht nehm doch einfach Klarlack aus der Spraydose ....🤭
 
Wenn du Fahrrad fährst, weißt du, das du bei einer sauberen Kette weniger Kraft beim treten brauchst. Genauso bei der überschaubaren Leistung der Brixton, saubere Kette, mehr Leistung am Hinterrad und nicht in der Kette. Aber das mit der Leistung habe ich nie behauptet, aber ich weiß das die Kette sauberer bleibt und somit weniger verschleißt
 
Wenn du Fahrrad fährst, weißt du, das du bei einer sauberen Kette weniger Kraft beim treten brauchst. Genauso bei der überschaubaren Leistung der Brixton, saubere Kette, mehr Leistung am Hinterrad und nicht in der Kette. Aber das mit der Leistung habe ich nie behauptet, aber ich weiß das die Kette sauberer bleibt und somit weniger verschleißt
Doch hast du Post 205 .
Und ich fahre Rennrad , schon jahrzehnte , da wird das heftig diskutiert , Trockenschmierstoff verkürzt die Lebensdauer wg. schlechter kriechfähigkeit in die Kette rein , kein Radsportteam verwendet das , wäscht bei Regen schnell aus , reine Beutelschneiderei ist die vorherrschende Meinung da .
Und ob man als Hobbyradler die abgebl. Mehrleistung bemerkt glaube ich im Leben nicht , wobei diese Behauptung völlig unbelegt ist , wäre das ein Fakt gabe es dazu Untersuchungen und nicht nur warme Worte des Herstellers .
Aber Glaube ist unumstösslich und nicht diskutierbar , menschlich einfach .
 
Geschmiert werden muss die Kette doch sowieso.
Spielt es da wirklich sooo 'ne Riesenrolle womit geschmiert wird?
Hauptsache ist, dass da überhaupt Schmierstoff draufkommt 😇.

Und letztendlich ist ein Kettensatz auch nur ein (preiswertes) Verschleißteil. 🤷‍♂️
 
Macht es Sinn auch das Hauptzahnrad zu ändern?
Nein.

Für die "schnelle" Kombo fehlt dem Motor die Leistung.

Die allermeisten Übersetzungs-Rechner ignorieren leider die Leistung (und alle anderen Faktoren, die die Performance beeinflussen können.)
Man bekommt eigentlich nur Werte für "Laborbedingungen" mit unbegrenzter Leistung und ohne eventuelle "Verluste".
 
Habe mich heute ein bisschen hier gespielt: Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7
Macht es Sinn auch das Hauptzahnrad zu ändern?
Eine "schnelle" Kombo wäre 15/46 (Endspeed ~114km/h bei 10k RPM)

Oder soll ich mir einfach das 49er Blatt mit 122 Glieder kaufen und gut ist? ;)
Vereinfacht ausgedrückt :
Mit nur 11Cavallis kann man keine 114 fahren da der Motor den Fahrwiderstand nicht überwinden kann und überhaupt nicht mehr bis 10.000 1/min dreht .
Sonst kann man ja das Kettenrad vorne montieren das Ritzel hinten und dann erreicht man 253,2 Km/h.
 
Vereinfacht ausgedrückt :
Mit nur 11Cavallis kann man keine 114 fahren da der Motor den Fahrwiderstand nicht überwinden kann und überhaupt nicht mehr bis 10.000 1/min dreht .
Sonst kann man ja das Kettenrad vorne montieren das Ritzel hinten und dann erreicht man 253,2 Km/h.
mit der Iridium hab ich 258,4 km/h aufm Tacho:cool:
 
Die allermeisten Übersetzungs-Rechner ignorieren leider die Leistung (und alle anderen Faktoren, die die Performance beeinflussen können.)
Kleiner Nachtrag:
Falls mal jemand einen Ü-Rechner findet, bei dem man wenigstens die Leistung und das Fahrzeuggewicht eintragen kann, bitte posten!
 
Kleiner Nachtrag:
Falls mal jemand einen Ü-Rechner findet, bei dem man wenigstens die Leistung und das Fahrzeuggewicht eintragen kann, bitte posten!
Ich denke das das kaum eine realere Aussage machen täte , der grösste Widerstand bliebe ja unberücksichtigt , nämlich der Luftwiderstand , und der hat viele Nuancen selbst bei gleichen Motorrädern wie z.B. Lenkerbreite , Kleidung , Fahrergewicht, Aerodynamische anbauten , Sitzposition etc etc .
Deshalb gibt es wohl nur diese platten
Rechenspielchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kürzere Übersetzung ist doch auch mit einem kleineren Ritzel möglich, wäre kostengünstiger und viel weniger Aufwand. Welchen Vorteil bringt das 49er Kettenrad gegenüber einem 13er Ritzel? Hat jemand Erfahrung mit einem um einen Zahn kleineren Ritzel?
Ich überlege mein SK8 kürzer zu übersetzen, wobei ich mit meinen 173 cm und 59 kg ganz gut im 5. Gang über 110 km/h, laut Tacho auf ebener Autobahn auch schon 116 km/h drauf hatte.

:)Regina
 

Ähnliche Themen

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Zurück
Oben