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Technisch ist es aber (ganz unzweideutig) so:
Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger ist der Sprit. Muss er ja, in höherverdichtenden Motoren, auch sein.
Soll ja unkontrollierte Frühzündung ("Klopfen") verhindern.
Der hochoktanige Stoff zündet, in niedrigverdichtenden Motoren, einfach nur etwas langsamer/später.
Das kostet unterm Strich Leistung, bei Motoren die nicht darauf ausgelegt sind.
Ist letztendlich derselbe Effekt, als wenn du die Zündung etwas "später" einstellst. Läuft ruhiger/"runder", hat aber einen Leistungsverlust zur Folge.
Naja 10-15 min könnte knapp werden!
Bei wieviel km ungefähr (bei normaler Übersetzung), hält das Gummi erfahrungsgemäß?
Ich hab 330km runter und es sieht schon ziemlich angefressen aus.
Ich halte das Ding für einen Konstruktionsfehler (falsche Materialwahl).
Ich musste meine bei meiner XC mit Originalübersetzung bei ziemlich genau 6000km tauschen, da es plötzlich „komisch“ rasselte (Gummi war durch bis „Kette auf Rahmen“)
Bei der XC habe ich etwa 15 Minuten für den Tausch gebraucht, aber auch nur weil die keinen Hauptständer hat um die Schwinge einfach zum Tausch durchhängen zu lassen und ich die erstmal anders aufbocken, die Stoßdämpfer lösen um dann die Schwinge zum Tausch leicht drehen zu können.
Der Rahmen der Mash Seventy Five von meinem Kumpel ist ähnlich (wenn nicht sogar baugleich) wie unsere Rahmen. Da habe ich letzten Sommer das Teil bei meinem Kumpel in deutlich unter 10 Minuten getauscht gehabt.
Das mit der IR-Kerze hatten wir hier ja schon ein paar Male hier im Forum.
Das Phänomen:
Bei einigen läuft die Mühle seit Auslieferung einwandfrei mit der Original Kerze, bei einigen gab es keinen nennenswerten Unterschied im Ansprechverhalten nach Upgrade auf IR, bei nicht wenigen anderen war das ein Unterschied wie Tag und Nacht vor allem im Ansprechverhalten.
Während einer anderen Diskussion hatten wir damals mal die plausible Theorie, dass dieses evtl. mit der Qualität der verbauten Zündspulen zusammenhängen könnte, je nachdem wie viel Glück man beim Zusammenbau gerade gehabt hatte.
-Hat man ne „gute“ Zündspule abbekommen, liefert diese deutlich >20.000V dann ist alles super, und die Standardkerze mach super ihren Job.
-Hat man aber eine „suboptimale“ beim Teile-Lotto ergattert, liefert diese dann ggf. < 20.000V wird das dann schon ziemlich eng für die Standardkerze, wäre dann aber noch lange kein Problem für die IR-Kerze, die auch noch bei ~12.000V super zünden würde.
Meine Mühle läuft richtig schlecht mit ner Standardkerze, nimmt dann einfach deutlich merkbar schlecht Gas an und läuft auch im Leerlauf dann einfach unrund.
Mit der IR-Kerze super gleichmäßig im Standgas und komplett normal!
Habe jetzt insgesamt bereits 3 Kerzen auf dem Motor ausprobiert ( Bosch, NGK Standardkerze, NGK IR-Kerze)
Gut laufen tut meine aktuell tatsächlich NUR mit der IR-Kerze!
(jetzt weis ich auch wieder, was ich letztens bei Louis noch haben wollte, als ich den neuen Lenker abgeholt hatte… ne neue Zündspule für die Kleine!!)
Die Achse hab ich aber bei mir auch nur mit 75NM festgezogen, weil bei meiner abweichend von der Zeichnung von Gasgriff u.A. keine Endkappen verbaut sind! (bei meiner sind auch keine Rollenlager etc. Gem. Teileliste Verbaut worden, sondern Buchsen!)
Ich weis ja nicht, wie diese Endkappen bei Brixton tatsächlich aussehen, aber je nach Hersteller können diese Endkappen aber auch aus Kunststoff sein (wie bei Mash z.B.), und ich bezweifle, dass diese dann 75NM „überleben“ würden.
Eine Sollvorgabe für einen Anzugsdrehmoment bei der Schwinge „mit Endkappen“ konnte ich nirgends finden, ich gehe aber davon aus, dass diese dann mit der selbstsichernden Mutter dann nur “Schraubenschlüsse Handgelenk- handfest“ angezogen werden.
Ergänzung ()
…hab auch gerade noch mal die damalige Arbeitsbeschreibung zum Tausch der Kettenführung gefunden:
Die Frage hatten wir schonmal irgendwann.
Und kein Ergebnis, wenn ich mich recht erinnere...
Auf jeden Fall nicht so fest, wie die Achse es aushalten würde!
1. Soll die Schwinge ja schwingen können.
2. Sitzen zwischen Rahmen und Schwingenachsen-Rohr noch Staubkappen, die man tunlichst nicht zerquetschen sollte (Bauteil #16). https://gasgriff.com/media/image/category/134189/md/134189.gif
ICH werde mich demnächst erstmal daran orientieren, wie weit die Mutter im Serien-Zustand draufgedreht ist, und dann mal gucken, ob's passt.
(jetzt weis ich auch wieder, was ich letztens bei Louis noch haben wollte, als ich den neuen Lenker abgeholt hatte… ne neue Zündspule für die Kleine!!)
sollte unbedingt beim Tausch geprüft werden, ob die Achse am eigenen Fahrzeug auch tatsächlich so aufgebaut ist!
falls nicht: denkt an das Fett für die Buchsen, denn „nur wer gut schmiert, der auch gut fährt“ ist bei diesen Teilen die Devise!
Die Achse hab ich aber bei mir auch nur mit 75NM festgezogen, weil bei meiner abweichend von der Zeichnung von Gasgriff u.A. keine Endkappen verbaut sind! (bei meiner sind auch keine Rollenlager etc. Gem. Teileliste Verbaut worden, sondern Buchsen!)
bestimmt auch wieder so ein „diese-Teile-waren-gerade-bei-der-Montage-verfügbar“ Ding, ähnlich wie bei den Zündspulen, Gummiteilen, Batterien, Kerzen, …
Naja ist vielleicht auch ansichts Sache ! Aber die Mehrzahl, auch von meinen Schrauberbekannten sagen alle iridium Kerze lauft etwas runder besser gefühlt und das Teil kost 12€ das ja nun nicht die Welt is das gleiche wie super+ und ultimate Sprit da teilen sich auch die Meinungen.
Und in meine Maschinen kommt nix unter 98 oktan, bei der bmw hab ich auch das Gefühl es zu merken durch den Klopf Sensor. Hatte in der alten einmal billig Zeug drin und fühlte sich zäher an
Ergänzung ()
Meine Frau verraucht 16€ im 3-4 Tagen da is die Kerze billiger
Grias Eich,
habe heute bei meiner Cromwell die Übersetzung beim Kettenblatt von 46 auf 49 Zähne geändert. Ebenso die Kette auf 122.
Was soll ich sagen, voller Erfolg. Ich wollte auf der Geraden und bei leichter Steigung nicht zu viel Geschwindigkeit verlieren. Hat sich voll ausgezahlt. Habe bei einer Größe von 192cm 114kg. Die Höchstgeschwindigkeit (nur bei wirklicher Bergab Strecke ca. 105km/h) erreichte ich auf der Ebene eigentlich nie. Daher ist´s bei mir eine "praktische" Anhebung der Höchstgeschwindigkeit. Schaltvorgänge zwischen 4. und 5. Gang sind weniger geworden. Fahre jetzt wo ich vorher nur so um die 75-80km/h gefahren bin ca. 85-90km/h, je nach Gelände. Mir daugt´s voll.
Wenn jemand Fragen hat ruhig melden.
Das "Dauer grinsen" geht weiter!!
Weißt du ob ein 48 ger mit der original Kette noch passt? Bin nur 172 bei 72 kg und denke das ich u. U. zu viel in Begrenzer fahre. Meine läuft gut über 100, möchte nur das runterschauten in den 4 ten bei Steigungen minimieren.
Weißt du ob ein 48 ger mit der original Kette noch passt? Bin nur 172 bei 72 kg und denke das ich u. U. zu viel in Begrenzer fahre. Meine läuft gut über 100, möchte nur das runterschauten in den 4 ten bei Steigungen minimieren.
Der hochoktanige Stoff zündet, in niedrigverdichtenden Motoren, einfach nur etwas langsamer/später.
Das kostet unterm Strich Leistung, bei Motoren die nicht darauf ausgelegt sind.
Ist letztendlich derselbe Effekt, als wenn du die Zündung etwas "später" einstellst. Läuft ruhiger/"runder", hat aber einen Leistungsverlust zur Folge.
Kurze Zwischenfrage Ohne damit jetzt zu sehr in Offtopic abzugleiten zu wollen:
Bedeutet das etwa, es ist besser normales Benzin statt Super+ zu tanken!?!? Das erschüttert mein Laien-Weltbild!
Ich hab meinem Schätzchen immer nur die feinste Suppe gegeben, weil ich dachte es sei besser
ICH würde bei längeren Standzeiten ( Winter drei Monate) das Ultimate von Aral tanken, da es laut Datenblatt ( hatte ich hier schon mal gepostet) 0.0% Bioanteil hat und somit einfach stabiler ist, aber sonst, ist eine Glaubensfrage
Ganz kurz (und wahrscheinlich nicht ganz zulässig) zusammengefasst:
Die Oktanzahl gibt an, wieviel(e) Additiv(e) im Sprit enthalten ist/sind.
Je höher die Oktanzahl, desto mehr Additiv (und weniger Kraftstoff) sind pro Liter drin. Oktanzahl – Wikipedia
Der Schluss "Motoren mit 200PS/Liter brauchen Hochoktaniges => Ich kann über den Sprit mehr Leistung generieren!" ist schlicht falsch.
Hochleistende Motoren brauchen das hochoktanige Zeug, weil sie höher verdichten und mit 95-Oktan-Benzin anfangen würden zu klopfen. Klopfen (Verbrennungsmotor) – Wikipedia
Das betrift unsere Motoren aber nicht.
Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125: Hallo zusammen!
Ich bin jetzt etwas mehr als drei Monate am Stück Werktags mit meiner 2021 Brixton Cromwell 125 zur Arbeit gependelt, ca. 60km am Tag. Mein...