Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö.muss ich die Kette offenen ?
Is' aber da.kein Schloss gesehen
Ich versuche mal, das zusammenzustoppeln...
1. Moped aufbocken. Am besten noch ein dickes Brett unter den Ständer legen.
2. Kontermuttern der Kettenspanner lösen, die Spannschrauben einige Umdrehungen herausdrehen.
3. Die unteren Muttern der Federbeine abschrauben und die Federbeine unten von der Schwinge abziehen und die Schwinge mit dem Rad nach unten plumpsen lassen. Das ist nötig, um mit der Steckachse am Auspuff vorbeizukommen.
4. Mutter der Steckachse abschrauben und die Achse herausziehen. Dabei auf evtl. herunterfallende Distanzstücke achten.
5. Das Rad in der Schwinge nach vorne schieben, das Kettenschloss öffnen und die Kette vom Kettenrad (noch nicht vom Ritzel!) abnehmen.
6. Das Rad nach hinten "ausfädeln" (deswegen das Brett unterm Ständer). Dabei darauf achten, dass der Bremssattel nicht herunterfällt.
7. Schwinge wieder hochklappen und Federbeine wieder anbringen.
WICHTIG: Solange das Rad draußen ist AUF GAR KEINEN FALL das Bremspedal betätigen!!!
WENN du das Kettenblatt wechseln willst:
1. Die 4 Muttern der Bolzen abschrauben.
2. Den Sprengring mit einer öffnenden Sprengring-Zange(!) abnehmen. Bitte spare dir ALLE Versuche ohne eine solche Zange. Das ist nur sinnloses Gewürge.
3. Kettenblatt abnehmen und die 4 Bolzen aus der Radnabe ziehen.
4. Die Bolzen handfest an das neue Blatt schrauben. Darauf achten, dass sie korrekt in die Nut auf der Rückseite "einrasten".
5. Das Kettenblatt mit den Bolzen wieder in die Nabe stecken, die Muttern nochmal nachziehen und den Sprengring aufsetzen.
Zum Radeinbau (das geht zu zweit/dritt deutlich einfacher, als alleine!):
1. Das Rad wieder in die Schwinge fädeln. Gleichzeitig die Bremsscheibe in den Bremssattel. Auf korrekten Sitz des Sattels in der Schwinge achten.
2. Das Rad anheben, Distanzstücke und Kettenspanner positionieren und die Achse von links (!) wieder einschieben. Das spart einem beim nächsten Mal das Theater wegen des Auspuffs. (Wie gesagt... DAS geht zu zweit/dritt sehr viel einfacher. Man kann sich notfalls auch mit 'nem kleinen Scheren-Wagenheber behelfen.) Achsmutter (jetzt auf der rechten Seite) lose wieder draufdrehen.
3. Kette aufziehen und schließen. Dazu einfach die Neue, lose mit dem halben Kettenschloss, an die Alte dranhängen und durchziehen.
4. Kettenspiel einstellen. ANDERS als im Handbuch angegeben, sollten es (auf dem Hauptständer) mind. 30 mm sein! Beim Einstellen darauf achten, dass Ritzel und Kettenblatt in einer Flucht liegen. Auf gar keinen Fall dabei auf die eingestanzten Markierungen auf der Schwinge verlassen! Kontermuttern der Spanner anziehen.
5. Achsmutter festziehen. Durch die umgedrehte Achse zieht das Rad dabei jetzt nach vorne/in die Spanner und nicht, wie sonst, nach hinten (wodurch das Kettenspiel wieder verstellt würde).
Also aktuell hab ich noch die VX mit Original Übersetzung drauf.Naja wenn dann die VX man gönnt sich ja sonnst nix ! Hat die keiner ? Wäre interessant ob man die Evtl nicht nachstellen muss ganze Saison weil härter
Original hat Clipschloss... reicht auch locker aus bei dieser LeistungsklassePlanlos wie ich bin. Raucher is das Orginal ein clipschloss oder hohlniet ?
Ja.Raucher is das Orginal ein clipschloss
Ich habe 'n 48er drauf. Allerdings keinen Vergleich zum 49er.
Ein guter Schritt in die richtige Richtung ist es allemal.
Nee nee...Du meinst das 49er ist dann besser? So verstehe ich es im Moment