Cromwell Übersetzung geändert

Nochmal zum Ritzel

Hat jemand mal vorne einfach ein kleineres Ritzel drauf???
Und hinten alles Standard gelassen bei 46?
Wäre das nicht der selbe Effekt nur das dann die Kette reichen würde?
 
Nö.

Ritzelabdeckung runter (2 Schrauben), Kette runter (Kettenschloss öffnen), Ritzel-Befestigungsschrauben raus (2 St.), Ritzel abnehmen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ketteradwechsel fängt damit an, dass erstmal das Hinterrad raus muss...

Das Problem beim Wechsel auf ein kleineres Ritzel ist trotzdem, dass durch den kleineren Durchmesser die Kette vom Befestigungsblech bei jeder Ritzeldrehung 2x vom Ritzel abgehoben wird.

Hinzu kommt, dass die Erstausstatter-Kette wirklich NIX taugt.
Die sollte man beizeiten gegen 'ne Marken-Kette wechseln.
Und dann ist es egal, ob das 'ne 120er oder 'ne 122er wird.
 
Is' 'ne RK, einfach, ohne Dichtungen.
Wird alle 2 Jahre gewechselt (kurz vor der HU) und gut is'.
Für den Preis, den manche Leute für eine Kette ausgeben, kann ich ~8 Jahre fahren, ohne mich nennenswert um diesen schmierig-schmutzigen Gesellen kümmern zu müssen.
Ab und zu mal ein Spritzerchen Fett. Das ist meist alles. Selbst justieren ist i.d.R nichtmal nötig.

Ich habe aber auch NICHT den Ehrgeiz ein Verschleißteil möglichst lange zu benutzen.
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Satz mit 49er Blatt und 122er DID-HD Kette ist bei mir gerade gestern erst geliefert worden.
Für alles zusammen habe ich gerade mal 45€ + Portogezahlt.
(bei motorrad-ersatzteile24.de)

Eine DID-VX Kette habe ich jetzt zwar drauf und die ist echt mega, aber ob der höhere Preis im Verhältnis zur HD auch tatsächlich bei der kleinen 125er gerechtfertigt ist, werde ich erst nach dieser Saison wissen.
(Die VX Kette hätte aktuell fast das 3-Fache der HD HD Kette gekostet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

auf Seite 16 wurde schon mal wegen 122/124 Kettenlänge gefragt. @Raucher hat geantwortet, dass 122 für 14/49 ausreicht.

Geht 124 trotzdem und ich bekomme die Spannung noch reguliert oder muss ich die Kette kürzen lassen?

(Mir wurde die 124er falsch zugeschickt…)

Danke und Grüße!
 
Ich würde davon ausgehen, dass die VX nicht härter ist als die "normale" gehärtete.
Der Unterschied liegt einzig in der Abdichtung.

ob man die Evtl nicht nachstellen muss
Meine günstige RK-Kette hat jetzt ca. 6.000 KMs drauf und musste noch nie nachgestellt werden.

Geht 124 trotzdem und ich bekomme die Spannung noch reguliert oder muss ich die Kette kürzen lassen?
Selbst WENN die 124er anfangs passen sollte, wird es wahrscheinlich spätestens irgendwann beim Nachstellen eng werden.
ICH würde sie umtauschen oder kürzen.
 
90% der Rechner zeigen die 124er an und auf Nachfrage bekommt man auch die Info beim Lieferant mit 124 🙈,

Und laut Datenblatt ist die VX auch robuster. Ist aber genau wie bei dem kettenrad an sich jeder selber entscheiden und ob er knausert oder nicht.
Wenn man so liest haben die meisten nicht viele km runter und scheinbar teilweise die 125 auch nicht lange weil Umstieg oder usw.

Auf ne fette scrampler Felsberg gehört ne dicke Gold Kette und dicke reifen 🤪🙈
Nur die Regierung zu Hause zickt immer bisl daher eins nach dem andern 🤣
 
Okay schade.
Das wäre ja zu easy gewesen😂🤪
Ergänzung ()

Im Prinzip ja...

Bloß dass dann die Kette auf die Ritzelbefestigungs-Raute (#33) auflaufen würde.

Anhang anzeigen 23277
Also laut dem Bild ist dann quasi die 33 der übeltäter


Gibt es ein Tutorial zum Hinterrad Ausbau???
Habe das bei SB noch nicht gemacht
 

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