Cromwell Übersetzung geändert

Eine Shimano Schaltung wäre sicher die beste Lösung, ich habe ziemlich alles ausprobiert um ein paar kmh rauszuholen( Kat entfernt, Venturirohr ,Zündkerze, Sprit,Luftfilter usw) Einziges was etwas gebracht hat war die
Kettenrad Änderung .
👍Genau meine Erfahrung, nur das mit dem Kat habe ich ausgelassen. Dafür habe ich die Schweißnähte im Krümmer „optimiert“!
Ja, aber wenn du das dann diesen ECU Tuning Jüngern erzählst ist das ja Quatsch!! Weil ein Kumpel von nem Freund der nen Kollegen in einer Tuning Werkstatt hat, hat das ja auch geschafft!!!!!🤪🤪🤪🤪
 
Ja, aber wenn du das dann diesen ECU Tuning Jüngern erzählst ist das ja Quatsch!! Weil ein Kumpel von nem Freund der nen Kollegen in einer Tuning Werkstatt hat, hat das ja auch geschafft!!!!!🤪🤪🤪🤪

Genau… und das ganze mit jetzt mindestens 30PS und 135km/h v-max…😉😉


In meiner Ortschaft befindet sich einer der Weltweit bekanntesten Sportauspuff Hersteller, und da keine ich viele Techniker und so haben wir mal angefangen mit nur einem Kat zu entfernen- brachte unten raus etwas mehr Leistung- Vmax weniger- und immer umrunder Motorlauf ,den ganzen KAT entfernen bringt auch nichts, wir haben Hinten etwas mehr aufgemacht- mehr Sound ist vorhanden.
das ist ein ähnlicher Effekt wie beim „Sportluftfilter“!
IN der „Mitte“ spürbar etwas mehr… am „Ende“ nicht wirklich optimal.
 
Einziges was etwas gebracht hat war die
Kettenrad Änderung
*isnichwahr :oops:

Da sind also keine Leistungs-Drosseln verbaut?
Lauter ist nicht gleich schneller?

Lass das bloß keinen hören!

Die glauben alle immer noch, dass man 'ne Brixton "frisieren" könne, wie 'n 2-Takt-Mofa in den 1970ern.

Vmax weniger- und immer umrunder Motorlauf
ganzen KAT entfernen bringt auch nichts
OMFG!
Weltbilder werden zertrümmert!

😂 😂 😂
 
Dazu gibt's ein Video auf YouTube von "SpeicherplatzY".
Suche nach dem Video "Kettenkit Afam", dort zeigt er den Kettenkit-Wechsel was auch das hintere Kettenblatt inkludiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit lohnt es sich auch gleich die Radnabe/Achse gleich mal ein bisschen mit Mehrzweckfett zu behandeln, und man kann dann auch schon mal einen Blick auf die Ruckdämpfer werfen.
Bei meiner sind jetzt nach ~7000km einer defekt und einer von den ersten Anzeichen leicht ausgeschlagen.
Ein kompletter neuer Satz kostete ~13€… und sah jetzt auf den ersten Blick auch wertiger verarbeitet aus als der original verbaute.
 
Also bis gestern , war ich fest der Überzeugung, im Juni bei der nächsten Inspektion das 49 Kettenrad montieren zu lassen, da es ja hier schon oft positive umgesetzt wurde. Wäre ich im Schwarzwald zu Hause würde das auch Sinn machen. Bergig, kurfig dass da unten raus mehr geht wäre nice. Aber sie oben angemerkten 103km/h bei 10000umin bei mir ziemlich genau nur 9000sind ,hab ich mehr Luft nach oben.
Bin gestern von AA nach Stuttgart zweisprachige B29 zwischen 105 - 123km/h . Das wäre mit dem 49. nicht möglich. Und da ich auch öfters überland unterwegs bin, bin ich glücklich, wenn mit der längeren Übersetzung(orginal) nach oben mehr Luft hab.
Klar zugegeben, mir der Haycroft legst du dich leichter auf den Tank als mit der Feldberg.
Später mit dem Duke von BB die A81 runter, in dessen Wintschatten gut mitgehalten. Schönbuchtunnel durch und bergab war ich bei genau 125km/h am Begrenzer , die Duke bei 127km/h.
FAZIT für mich, ab und zu auf den Tank legen, bringt ca 4-7 km/h was einen dann auch über die 9000umin bringt, dann noch nen Windschatten mitnehmen und die Brixe läuft wie geschmiert...
Wir werden mit 11PS keine Rekorde brechen, aber selbst im Windschatten der Duke oben raus dran bleiben können hat ihn verwundert, mich glücklich gemacht.
Klar unten raus merkst du jedes PS das auf die 15 fehlt, aber ich nehm das in Kauf um dafür nach oben noch Luft zu haben.....
Ich denke jeder muss für sich überlegen , wie ist mein Umfeld (bergig, Flachland,Küstenwind) Fahrstiel ob gemütlich aufrecht sitzend ...usw.
Wie schon mal erwähnt, hätte nicht gedacht , dass ich um fast jedes km/h kämpfe ohne in Strss zu verfallen, und trotzdem reizt mich keine 15PS Maschine da ich mit meiner Haycroft glücklich bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier schon lange mitlese,geht deine Maschine sehr,sehr gut,ich würde sie so lassen.
Wie ich gestern schon erwähnt habe ,bin ich hier am Land mit dem 49 er nicht zusammen gekommen. Ich bin von 50 kmh bis 99 immer mit dem 5 gefahren. ( man fährt dann eher wie mit einem Roller ,und diese hohen Drehzahlen immer, bergauf immer die selbe Stecke 3 .Gang mit dem 47er 70kmh und mit dem 49er 67kmh.
( ist aber nur meine Meinung dazu )
 
Richtig, jeder muss für seine Vorlieben die passende Lösung finden. Meine muss eben über 90kg rumwuchten (von Mitleidsbekundungen für mein armes Moped bitte ich aus Rücksicht auf mein Selbstwertgefühl Abstand zu nehmen) und ich liebe einfach den besseren Zug von unten. Darum bin ich ein 49er. Wenn's mal zügiger voran gehen soll, greife ich halt zu einem anderen Pferd im Stall.
Allen einen schönen 1. Mai Kameraden!
 
Naja man darf nicht vergessen das es eben 125er sind.
Gibt es eigentlich auch einen 150er Zylinder bzw hat jemand damit Erfahrung.
Ich schaue es mir mal an und werde dann entscheiden und auf jeden Fall berichten.
 

Ähnliche Themen

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Zurück
Oben