Also meine VX sah bei der Umrüstung nach fast 2 Jahren und 6000km noch fast neuwertig aus, obwohl die nur 2x/Jahr gereinigt worden ist.
Ich poliere ja gerne viel an Mopeds rum…
aber direkt das Kette reinigen meide ich wo es nur geht.
Meist sprüh ich auch nur rüber.
Das verzeiht aber nicht jede Kette!
Eine X-Ring Kette (VX) ist da glücklicher Weise wesentlich unempfindlicher als eine O-Ring (HD) kette.
Ich mag da ja kaum zugeben (
@Flat Eric ), aber ich teste nach der Diskussion vor kurzem hier im Forum sogar gerade seit vorletzter Woche an meinen Maschinen tatsächlich Kettenöler.
(zum Testen beide Maschinen mit Nemo 2 ausgerüstet, die Kumpels nicht mehr haben wollten)
Eine Maschine mit Louis Kettenöl, eine Maschine mit Kettensägenhaftöl
Fazit nach dieser Zeit und ein paar 100km auf beiden Maschinen…
bin mir noch nicht sicher, ob das der wahre Otto ist!
Vorteile:
- Kette bleibt sauber und fühlt sich trotzdem bei beiden Ölvarianten gut geschmiert an
- Dreck reinigt sich bei Regen von alleine ab
- (bei der XC) Aufbocken auf dem Montageständer und umständliches einsprühen mit „teurem“ Kettenspray nicht mehr nötig
- superleichte Anwendung
- Öl für Nemo 2 im Verhältnis zum Kettenspray wesentlich günstiger
Nachteile:
- Stellplätze haben jetzt schon viele „kleine“ Ölflecken (bei Kettenöl größere Flecken als beim Kettensägenhaftöl)
- Hinterradfelgen jetzt „permanent“ mit Ölflecken versifft (Kettensägenhaftöl schlimmer als Kettenöl)
- Apparatur am Lenker nervt, passt aber nirgend anders ohne Improvisation oder Bohren dran
hätte ich für die beiden Teile zusammen 160-200€ zahlen müssen, hätte ich mich wohl alleine für die Ölflecken die Krätze geärgert! Ich behalte die aber trotzdem noch ne Zeitlang dran, um eigene Erfahrungen bzgl. der Sinnigkeit bei der Kettenpflege mit diesen Teilen zu sammeln.
glaube aber jetzt schon, das spätestens zum Ende der Testphase die Teile wieder verschwinden werden, egal wie gut die Kette gepflegt wird… alleine wegen der Ölflecken auf meinen Stellplätzen