Cromwell Übersetzung geändert

Hallo,

Ich fahre jetzt schon seit zwei Jahren eine Cromwell und möchte meine Erfahrungen mit der Übersetzung mal einbringen
Ich habe alle Varianten ( 46,47,48,49 und 15 er Ritzel ) mehrmals durch getestet.

Mit dem 49er bin ich absolut nicht zurecht gekommen, Vmax 99 ,auch bergauf hatte ich reichlich Drehzahl aber ich konnte nicht weiter schalten und somit brachte ich nur wenig Geschwindigkeit zusammen.

Mit dem 48er geht sie so um die 101kmh und läuft bergauf auch schon besser.

Mit dem 47er bewegt sie sich um die 100kmh, bergauf ist es angenehm, der 5 Gang wird aber schon zäh.

46er kann man vergessen, alles zäh und stark Wind abhängig.

Verschiedene 15 er Varianten sind auch nicht brauchbar.

Getestet habe ich in der Ebene und in den Bergen der Steiermark.
Lg
stmk?? salzburger land hier (eher ktn stnk sbg ecke … also lungau / tauern …
glaub ich muss dich mal besuchen … wollt mir auch schon eine ander übersetzung dranbauen …
wo genau kann man dich denn erwischen?
lg
 
Etwas Mehrzweckfett (Lagerfett) zur Hand zu haben um die Nabe/Achse neu zu Fetten kann auch nicht schaden.
Und beim Wechsel (wenn die Mühle schon ein paar Tausend KM auf dem Buckel hat) mal einen Blick auf die 4 Antriebs Ruckdämpfer zu schmeißen kann auch nicht schaden.
 
Und muss ich da aufpassen welche Kette wegen dem abs ?
☝️Uuuh, dann auf jedem Fall ne Iridiumkette☝️und denk dran gleich das Bremsscheibenleutöl neu auftragen zu lassen… aber weise die gleich auf die richtigen Lappen hin!!

🤣😂 Tschuldigung, gerade ein lustiges Video gesehen… verlinke ich gleich mal hier im Forum… ich schmeiß mich immer noch hin… 👉

nee, jetzt mal im ernst, welche 428er Kette Du nimmst ist Deinem Geldbeutel überlassen. Wichtig ist nur die Länge!
46er Kettenrad =120 Glieder
48er oder 49er Kettenrad = 122 Glieder

Empfehlen kann ich von der Marke DID die VX Variante, die hat so eine große Zuglast, das die sehr selten nachgestellt werden muss , kostet aber auch einiges.

Die DID HD ist aber auch nicht schlecht, kostet deutlich weniger, muss aber auch tatsächlich regelmäßiger das Kettenspiel eingestellt werden.

Aber auch RK, Afam oder JT haben bestimmt gute Ketten im Programm, die für unsere Leistungsklassen ausreichend sind.

DID und Afam wären aber die gängigsten… mit DID hab ich die letzten 30 Jahre noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb greife ich gerne zu DID

(Bei meiner großen teste ich gerade RK (weil keine Andere verfügbar war)… 🤔 hab nach 3000km schon schlechtere, aber auch schon deutlich bessere gehabt!)
 
Solltest du Probleme beim Umbau haben, melde dich einfach. Leipzig ist bei mir um die Ecke und ich habe den Umbau bei mir schon gemacht, würde meine Hilfe anbieten.
Wenn du dir das alles vorher einmal anschauen möchtest, dann empfehle ich auch hier wieder das Video auf YouTube von "SpeicherplatzY" mit dem Titel "Afam Kettenkit wechseln".
 
Solltest du Probleme beim Umbau haben, melde dich einfach. Leipzig ist bei mir um die Ecke und ich habe den Umbau bei mir schon gemacht, würde meine Hilfe anbieten.
Wenn du dir das alles vorher einmal anschauen möchtest, dann empfehle ich auch hier wieder das Video auf YouTube von "SpeicherplatzY" mit dem Titel "Afam Kettenkit wechseln".
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Jup, die HD habe ich jetzt aktuell beim 49er auch drauf.
jaaaa, hat sich schon während der letzen gefahrenden ~600km etwas (geschätzt 10mm) gelängt, aber das ist alles im Rahmen.
Ich vermute mal, dass ich diese anfänglich etwa jede 3. Tankfüllung mal überprüfen und ggf. dann auch gelegentlich mal nachstellen muss.
Das ist natürlich kein Vergleich zur VX, die nach 3500km bei meiner Beanspruchung immer noch nich nachgestellt werden musste, jedoch ist das Verhalten der HD für Mopeds mit Kettenantrieb völlig normal.
 

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