Umbauten/Customizing

das rote X = NICHT Lösen
Hatte er offensichtlich schon... (musste ja auch, um die obere Brücke abzunehmen).
Anscheinend sitzen die Stummel jetzt so hoch, dass er die Brücke nicht mehr ordentlich festbekommt.
Dass muss sozusagen alles wieder auf "Werkseinstellung" zurück.
Also Lenker lösen (nicht abbauen!) Klemmung an oberer und unterer Gabelbrücke lösen, Gabel-Holme dorthin schieben, wo sie hinsollen (oben bündig abschließend), dann die Zentralmutter so einschrauben, wie sie vor dem Umbau war (damit die Gabelbrücken wieder den richtigen Abstand zueinander haben), dann die Brücken wieder festklemmen und ganz zum Schluss den Lenker einstellen und festklemmen.
 
Hatte er offensichtlich schon... (musste ja auch, um die obere Brücke abzunehmen).
Anscheinend sitzen die Stummel jetzt so hoch, dass er die Brücke nicht mehr ordentlich festbekommt.
Dass muss sozusagen alles wieder auf "Werkseinstellung" zurück.
Also Lenker lösen (nicht abbauen!) Klemmung an oberer und unterer Gabelbrücke lösen, Gabel-Holme dorthin schieben, wo sie hinsollen (oben bündig abschließend), dann die Zentralmutter so einschrauben, wie sie vor dem Umbau war (damit die Gabelbrücken wieder den richtigen Abstand zueinander haben), dann die Brücken wieder festklemmen und ganz zum Schluss den Lenker einstellen und festklemmen.
Denke am besten zeigt ihm das jemand der aus seiner Gegend ist LIVE.
Das soll ja auch passen, sicher und funktionierend sein..
 
mal ne frage in die runde, da ich dafür keinen neuen thread aufmachen wollte:

habe heute die kette gewechselt (ps: ich hoffe, das clip-schloss der DID kette soll so aussehen, als ob die klammer noch etwas offen steht?) und dabei auch gleich ein bisschen den putzlappen geschwungen. dabei kam mir dann dieser schlauch entgegen und ich frage mich, wat‘n dat? kann mich jemand mal freundlicherweise schulen? 🤔
 

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Das sieht so aus, als ob die Feder nicht richtig in die Nuten der Stifte eingerastet ist.
Ist nach Fotolage schwer zu beurteilen.
Ich würde versuchen, das Glied ein wenig zusammen zu drücken, damit es "schmaler" wird. Dann müsste es eigentlich einrasten.
 
Meinst du "Kabel"?
Oder die beiden "Gabel"-Holme, die oben aus der Brücke rausstehen?

Um die Holme weiter nach unten zu bekommen, musst du einfach nur die seitlichen Klemmungen an den beiden Gabelbrücken (oben und unten) lösen und dann die Holme so weit nach unten schieben, dass sie bündig abschließen. Das geht zu zweit etwas einfacher.
So wie das bei dir aussieht, hast du den Abstand zwischen oberer und unterer Gabelbrücke verändert!
☝️ Das darf nicht sein!
Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

oder mit Bild .. die gelben Pfeile zeigen auf die zu lösenden schrauben, das rote X = NICHT Lösen

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👍👍👍
 
wenn man beim abbau der oberen gabelbrücke die untere gabelbrücke UND den scheinwerfer nicht anrührt, also festgeschraubt lässt,
kann sich an den gabelholmen eigentlich garnichts verschieben.

ich hab meinen umbau eh auch bebildert:
Cromwell - Stummellenker Cromwell 250

hat man doch alles gelockert und die gabelholme sind jetzt ungleich, oder zu weit oben/unten ist das auch kein grosses problem.
einfach auf den hauptständer mit der brixi und dann ZU ZWEIT arbeiten.
(das ist eine von den tätigkeiten wo man wirklich zu zweit sein sollte)
einer hebt die front an oder senkt sie ab ... der andere lockert schrauben an den gabelbrücken oder zieht sie fest.
die brixi ist so ein fliegengewicht da ist das wirklich ein kinderspiel.
 
... kann sich an den gabelholmen eigentlich garnichts verschieben.
Das ist "im Prinzip" richtig.
Wenn man allerdings die Lenkerstummel nicht weit genug nach unten schiebt und sie festklemmt, bevor die obere Gabelbrücke ordnungsgemäß an ihrem Platz sitzt, hat man das Problem, dass die Lenkkopfmutter nur noch auf den ersten Gewindegängen greift.
Wenn das Ganze dann beim Fahren belastet wird, verzieht sich (wenn man Glück hat) der Sitz des Dorns in der unteren Gabelbrücke und man braucht die Brücke neu.
Wenn man Pech hat, fliegt einem das Ganze um die Ohren und man selbst durch die Gegend!
 
ahhh jetzt hab auch ichs gerade kapiert. hat ein bisschen gedauert. :)

das ist eine rayburn oder sunray (!) ... die hatte vorher auch schon stummel. und zwar oben über der gabelbrücke sitzende stummel.
desshalb stehen die holme so über ...

und @Cristiano hat das nicht gefallen, drum hat er die fehling stummel höher montiert damit die holme nicht so weit rausstehen.
und dabei aber nicht bedacht, dass die gabelbrücke dann nicht ordentlich am lenkkopflager liegt mit dem nebeneffekt, dass sie lenkkopfmutter nicht richtig festgezogen werden kann.

richtig zusammengefasst?! 😋 🙃
 
ahhh jetzt hab auch ichs gerade kapiert. hat ein bisschen gedauert. :)

das ist eine rayburn oder sunray (!) ... die hatte vorher auch schon stummel. und zwar oben über der gabelbrücke sitzende stummel.
desshalb stehen die holme so über ...

und @Cristiano hat das nicht gefallen, drum hat er die fehling stummel höher montiert damit die holme nicht so weit rausstehen.
und dabei aber nicht bedacht, dass die gabelbrücke dann nicht ordentlich am lenkkopflager liegt mit dem nebeneffekt, dass sie lenkkopfmutter nicht richtig festgezogen werden kann.

richtig zusammengefasst?! 😋 🙃
haha du hast es sehr gut zusammengefasst :D
Ergänzung ()

Das ist "im Prinzip" richtig.
Wenn man allerdings die Lenkerstummel nicht weit genug nach unten schiebt und sie festklemmt, bevor die obere Gabelbrücke ordnungsgemäß an ihrem Platz sitzt, hat man das Problem, dass die Lenkkopfmutter nur noch auf den ersten Gewindegängen greift.
Wenn das Ganze dann beim Fahren belastet wird, verzieht sich (wenn man Glück hat) der Sitz des Dorns in der unteren Gabelbrücke und man braucht die Brücke neu.
Wenn man Pech hat, fliegt einem das Ganze um die Ohren und man selbst durch die Gegend!
Danke Raucher,
ohne die Info hätte mir noch wirklich was passieren können.
Ich montiere mal das ganze wie es war und nehme mir die Zeit am Wochenende das ganze sauber zu machen.
 
Ein hab ich noch, ein hab ich noch ... (von wem stammt dieses Zitat? ... O.W. 😂)

Da es bei mir ja so ziemlich zum Abschluss des customisings für 2022 geht, hier noch meine heutige Tätigkeit, bevor das Bike bald endlich wieder auf die Straße darf.
Sobald gefahren wird, mach ich dann wieder ein Gesamtvideo zum Endergebnis für FB, Insta und Forum.

2022-02-06-13-56-40.jpg
Taschenmontage mit Schnellverschluss, Anbringung zum Sitz passender Tankpads (noch in Arbeit), neue Umwicklung der Griffe mit hochwertigerem Lederband (ebenso noch mit Kabelbindern fixiert) welches später noch etwas nachgedunkelt wird.
Highsider Spiegel hab ich auch wieder nach oben, da m.M. nach der Blickwinkel einfach sicherer ist, als nach unten gedreht.
Hinterlegung der Brixton Schrift am Gepäckträger mit gebürstetem Stahlblech, sowie Kantenschutz, wie schon beim Tank verwendet.

2022-02-06-13-56-18.jpg
 
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