Umbauten/Customizing

Ein hab ich noch, ein hab ich noch ... (von wem stammt dieses Zitat? ... O.W. 😂)

Da es bei mir ja so ziemlich zum Abschluss des customisings für 2022 geht, hier noch meine heutige Tätigkeit, bevor das Bike bald endlich wieder auf die Straße darf.
Sobald gefahren wird, mach ich dann wieder ein Gesamtvideo zum Endergebnis für FB, Insta und Forum.

Anhang anzeigen 15199
Taschenmontage mit Schnellverschluss, Anbringung zum Sitz passender Tankpads (noch in Arbeit), neue Umwicklung der Griffe mit hochwertigerem Lederband (ebenso noch mit Kabelbindern fixiert) welches später noch etwas nachgedunkelt wird.
Highsider Spiegel hab ich auch wieder nach oben, da m.M. nach der Blickwinkel einfach sicherer ist, als nach unten gedreht.
Hinterlegung der Brixton Schrift am Gepäckträger mit gebürstetem Stahlblech, sowie Kantenschutz, wie schon beim Tank verwendet.

Anhang anzeigen 15201
Sehr fein!
gute Arbeit
Ergänzung ()

Das ist "im Prinzip" richtig.
Wenn man allerdings die Lenkerstummel nicht weit genug nach unten schiebt und sie festklemmt, bevor die obere Gabelbrücke ordnungsgemäß an ihrem Platz sitzt, hat man das Problem, dass die Lenkkopfmutter nur noch auf den ersten Gewindegängen greift.
Wenn das Ganze dann beim Fahren belastet wird, verzieht sich (wenn man Glück hat) der Sitz des Dorns in der unteren Gabelbrücke und man braucht die Brücke neu.
Wenn man Pech hat, fliegt einem das Ganze um die Ohren und man selbst durch die Gegend!
Hab das mit den Holmen verschieben nicht hinbekommen.
Es ist arsch kalt.
Ein anderes mal probiere ich es wieder

br.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin nachdem ich lange threads studiert habe und mir den kopf uber ein navigationssystem zerbrochen habe, habe ich mich schlussendlich, recht unkonventionell fur ein altes Samsung Galaxy s3 Mini mit einer dezenten Halterung von Ali entschieden. Eigentlich hatte ich die Idee eine smartwatch in die Armatur zu integrieren. Das habe ich dann aber auch aus Kostengründen verworfen.

Absoluter Vorteil für mich ist das die handy Halterung eher dezent ist und nicht so dolle aufträgt. Und die Kosten lagen inkl dem alten smartphone von einem Kumpel bei 15 Euro. Recht überschaubar und eine sehr einfache Lösung.. dachte das könnte für den ein oder anderen auch interessant sein.

Anhänge

• 3AE26FF3-42A3-49A5-9C7F-CAEC22F9A8FF.jpeg
    3AE26FF3-42A3-49A5-9C7F-CAEC22F9A8FF.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 96
  • AA05B0AC-3FC8-4894-AF6F-946A0FEF959B.jpeg
    AA05B0AC-3FC8-4894-AF6F-946A0FEF959B.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 96
Moin nachdem ich lange threads studiert habe und mir den kopf uber ein navigationssystem zerbrochen habe, habe ich mich schlussendlich, recht unkonventionell fur ein altes Samsung Galaxy s3 Mini mit einer dezenten Halterung von Ali entschieden. Eigentlich hatte ich die Idee eine smartwatch in die Armatur zu integrieren. Das habe ich dann aber auch aus Kostengründen verworfen.

Absoluter Vorteil für mich ist das die handy Halterung eher dezent ist und nicht so dolle aufträgt. Und die Kosten lagen inkl dem alten smartphone von einem Kumpel bei 15 Euro. Recht überschaubar und eine sehr einfache Lösung.. dachte das könnte für den ein oder anderen auch interessant sein.
Sieht gut aus.
Hast du mal ein Link zur verwendeten Halterung?

€ 6,94 60% Rabatt | PCycling Telefon Halter Aluminium Legierung 360 Grad Rotation Für Smartphone Einstellbare Unterstützung GPS Bike Telefon Stand Halterung
6.94€ 60% OFF|PCycling Telefon Halter Aluminium Legierung 360 Grad Rotation Für Smartphone Einstellbare Unterstützung GPS Bike Telefon Stand Halterung|Bicycle Rack| - AliExpress
Danke
Ergänzung ()

Deine Rayburn hat was von Steampunk!!;)👍
hehe, meinst du? :D

Hab das mit den Holmen verschieben nicht hinbekommen.
Wichtig ist erstmal, dass die obere Gabelbrücke wieder richtig draufsitzt!

Zum Verschieben der Holme die seitlichen Klemmungen der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und beide Holme gleichzeitig nach unten schieben.
Das ist zu zweit einfacher.
Danach die Gabel-Klemmungen wieder festziehen und den Lenker lösen und dorthin schieben, wo du ihn haben möchtest und auch wieder festziehen.

Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob der Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter ziemlich schief steht.
Das könnte beim TÜV für Unmut sorgen.

Zum Verschieben der Holme die seitlichen Klemmungen der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und beide Holme gleichzeitig nach unten schieben.
Danach die Gabel-Klemmungen wieder festziehen und den Lenker lösen und dorthin schieben, wo du ihn haben möchtest und auch wieder festziehen.

Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob der Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter ziemlich schief steht.
Viele Wege fuhren nach Wanne-Eikel oder so...
Meine Vorgehensweise ist beim verschieben der Gabelholme :
-V-Rad ausbauen
-Schutzblech ab
Dann kann man nach lösen der Klemmung die Holme locker einzeln verschieben , die exakte gleiche Höhe prüft man mit der Radachse die man locker durchstecken können muss .
Und das geht m.E. am sichersten und solo .

Danke für die Info

hat hemand einen drag bar lenker verbaut und vl ein foto?
An welchem Moped denn so?
Suchergebnisse für Anfrage: dragbar
Die SuFu findest du oben rechts. ;)

vergleich baujahr 2018 und 2021 welche besser geht oder gehn die gleich gut
Die Euro-5er (ab 2021) sind mit 1 km/h weniger als die Euro-4er angegeben.
In der Praxis macht das keinen Unterschied.
Bzw. haben die Serienstreuung, das Wetter, die Tagesform, der Straßenbelag, die Mondphase und was nicht noch alles einen größeren Einfluss, als das Baujahr.

... ergibt sich automatisch, wenn man V-Rad und Fender dran lässt. Dann können die Holme sich nicht gegeneinander verschieben. ;)
Ja , das ist klar , aber die ganze Gabel zu verschieben braucht meist einen 2. Mann und ist viel schwieriger im handling .
Du kannst das ja so , ich so machen , andere noch anders , am einfachsten lässt man es machen...:p ;)

Moin, ich habe meine Winterumbauarbeiten (Danke nochmal an "Der Raucher" für die Tipps und Hilfe!) zumindest fast fertig und habe heute mal das Wetter genutzt.
Was ich noch tun möchte ist ein anderes Rücklicht, die vorderen Blinker tauschen und den Heckfender kürzen (Anzeichnung ist auf den Fotos zu erkennen).
Ich habe noch ne Variante mit ner Sissybar wenn ich mal in den Urlaub fahren möchte oder für längere Touren. Für die Optik und den täglichen Gebrauch ist mir die Sissybar aber too much.
Mit dem Heck bin ich immer noch nicht ganz zufrieden aber bisher habe ich noch keinen TÜV Ingenieur gefunden der das Absägen des Rahmens absegnen würde..... ;)
Den Originalgepäckträger finde ich auch garnicht mehr so schlecht wie noch vor einem halben Jahr...
IMG-20220213-WA0026~2.jpg
IMG-20220213-WA0008~2.jpg
IMG-20220213-WA0005~2.jpg

IMG-20220213-WA0028.jpg

InkedIMG_20220212_164748_1_LI.jpg
InkedIMG_20220212_164921_8_LI.jpg

Moin, ich habe meine Winterumbauarbeiten (Danke nochmal an "Der Raucher" für die Tipps und Hilfe!) zumindest fast fertig und habe heute mal das Wetter genutzt.
Was ich noch tun möchte ist ein anderes Rücklicht, die vorderen Blinker tauschen und den Heckfender kürzen (Anzeichnung ist auf den Fotos zu erkennen).
Ich habe noch ne Variante mit ner Sissybar wenn ich mal in den Urlaub fahren möchte oder für längere Touren. Für die Optik und den täglichen Gebrauch ist mir die Sissybar aber too much.
Mit dem Heck bin ich immer noch nicht ganz zufrieden aber bisher habe ich noch keinen TÜV Ingenieur gefunden der das Absägen des Rahmens absegnen würde..... ;)
Den Originalgepäckträger finde ich auch garnicht mehr so schlecht wie noch vor einem halben Jahr...
Anhang anzeigen 15346
Anhang anzeigen 15347
Anhang anzeigen 15348

Anhang anzeigen 15349

Anhang anzeigen 15350
Anhang anzeigen 15351
👍👍👍👍

Zurück
Oben