Umbauten/Customizing

Einzigartig, .....schön wenn sich jemand damit beschäftigt, seine Maschine individuell zu gestalten.

TÜV und Heckrahmen kürzen, sollte gehen, aber man braucht einen Prüfer der da mit geht.
Suche auch noch den richtigen.

Aber rein von der Bauart, sollte ein kürzen bis zur Federbeinaufnahme, einschließen eines Loops und Versteifung möglich sein.
 
Einzigartig, .....schön wenn sich jemand damit beschäftigt, seine Maschine individuell zu gestalten.

TÜV und Heckrahmen kürzen, sollte gehen, aber man braucht einen Prüfer der da mit geht.
Suche auch noch den richtigen.

Aber rein von der Bauart, sollte ein kürzen bis zur Federbeinaufnahme, einschließen eines Loops und Versteifung möglich sein.
Ja, meinem TÜV Prüfer ging es garnicht um die Statik sondern das durch das Abtrennen des Rahmens, und wenn es nur 1cm ist, die EG-Zulassung erlischt. Da kann man auch nicht mehr mit Statik etc. argumentieren. Ich werde, wenn das Wetter besser ist, nochmal ein paar Prüfstationen hier in Hamburg abfahren.
 
Ja, meinem TÜV Prüfer ging es garnicht um die Statik sondern das durch das Abtrennen des Rahmens, und wenn es nur 1cm ist, die EG-Zulassung erlischt. Da kann man auch nicht mehr mit Statik etc. argumentieren. Ich werde, wenn das Wetter besser ist, nochmal ein paar Prüfstationen hier in Hamburg abfahren.
... leider ist das immer abhängig vom Prüfer...wäre toll, wenn es mal einer hinbekommen, dann hat man eine Referenz
 
... leider ist das immer abhängig vom Prüfer...wäre toll, wenn es mal einer hinbekommen, dann hat man eine Referenz
In der Facebook Gruppe gibt es ja jemanden der abgesägt hat und einen Bogen geschweißt hat.
Das hat meine beiden Prüfer nicht interessiert. Originalzitat: " Dann lass dir das doch von dem abnehmen. Ich mache das nicht." 😉
 
Ja, meinem TÜV Prüfer ging es garnicht um die Statik sondern das durch das Abtrennen des Rahmens, und wenn es nur 1cm ist, die EG-Zulassung erlischt. Da kann man auch nicht mehr mit Statik etc. argumentieren. Ich werde, wenn das Wetter besser ist, nochmal ein paar Prüfstationen hier in Hamburg abfahren.
Erfahrungsgemäß soll die Dekra da etwas "humaner" sein als der TÜV... Hatte damals in meiner poloschrauberzeit so einiges was bei der dekra ging und wo die tüver direkt abgewunken haben... das ist aber auch schon ein paar jährchen her ;) aber selbst wenn das auto zur HU muss, fahre ich nach wie vor zur Dekra...
 
Moin, ich habe meine Winterumbauarbeiten (Danke nochmal an "Der Raucher" für die Tipps und Hilfe!) zumindest fast fertig und habe heute mal das Wetter genutzt.
Was ich noch tun möchte ist ein anderes Rücklicht, die vorderen Blinker tauschen und den Heckfender kürzen (Anzeichnung ist auf den Fotos zu erkennen).
Ich habe noch ne Variante mit ner Sissybar wenn ich mal in den Urlaub fahren möchte oder für längere Touren. Für die Optik und den täglichen Gebrauch ist mir die Sissybar aber too much.
Mit dem Heck bin ich immer noch nicht ganz zufrieden aber bisher habe ich noch keinen TÜV Ingenieur gefunden der das Absägen des Rahmens absegnen würde..... ;)
Den Originalgepäckträger finde ich auch garnicht mehr so schlecht wie noch vor einem halben Jahr...
Anhang anzeigen 15346
Anhang anzeigen 15347
Anhang anzeigen 15348

Anhang anzeigen 15349

Anhang anzeigen 15350
Anhang anzeigen 15351
Sieht gut aus 👍
 
Das funktioniert nicht plug&play, steht auch in der Produktbeschreibung. Ist aber schon etwas schräg, das du das Alleinestellungsmerkmal der Ray entfernen willst. Aber ein jeder nach deiner Facon
Dachte halt für den Sommer damit Frauchen mitfahren kann.
Wenn des zu aufwendig bzw. kompliziert ist, lasse ich es halt.
 
damit Frauchen mitfahren kann
Du sprichst da mehrere Themen an.
1. Diese ganzen "Universal"-Sitzbänke heißen "Universal", weil sie auf kein Bike passen, ohne dass vorher angepasst werden muss.
2. Grundsätzlich gilt: Wenn du nur 1 Sitzplatz eingetragen hast, darfst du auch nur einen Sitzplatz haben. Wenn du 2 Sitzplätze eingetragen hast, musst du auch 2 Sitzplätze haben. Einfach nach Lust und Laune hin- und hertauschen geht also nicht. Da muss jedesmal die Sitzplatzzahl in den Papieren geändert werden.
Bei eingetragenem 2-Personenbetrieb, aber nur einem Sitzplatz, drückt allerdings die Rennleitung oftmals ein Auge zu.
Wenn du allerdings mit nur einem eingetragenen Sitzplatz zu zweit unterwegs bist, verstehen die (vollkommen zu recht, wie ich finde) überhaupt keinen Spaß.

Ist aber schon etwas schräg, das du das Alleinestellungsmerkmal der Ray entfernen willst.
Najaaa...
Nachdem ja der Heckfender schon geändert wurde, hat @Cristiano mit 'ner 2er-Sitzbank dann 'ne blaue Sunray mit Cromwell-Auspuff. 🤔
 
Du sprichst da mehrere Themen an.
1. Diese ganzen "Universal"-Sitzbänke heißen "Universal", weil sie auf kein Bike passen, ohne dass vorher angepasst werden muss.
2. Grundsätzlich gilt: Wenn du nur 1 Sitzplatz eingetragen hast, darfst du auch nur einen Sitzplatz haben. Wenn du 2 Sitzplätze eingetragen hast, musst du auch 2 Sitzplätze haben. Einfach nach Lust und Laune hin- und hertauschen geht also nicht. Da muss jedesmal die Sitzplatzzahl in den Papieren geändert werden.
Bei eingetragenem 2-Personenbetrieb, aber nur einem Sitzplatz, drückt allerdings die Rennleitung oftmals ein Auge zu.
Wenn du allerdings mit nur einem eingetragenen Sitzplatz zu zweit unterwegs bist, verstehen die (vollkommen zu recht, wie ich finde) überhaupt keinen Spaß.


Najaaa...
Nachdem ja der Heckfender schon geändert wurde, hat @Cristiano mit 'ner 2er-Sitzbank dann 'ne blaue Sunray mit Cromwell-Auspuff. 🤔
Klar eintragen lassen würde ich Immer.
Mit einer zweier Sitz obwohl nur ein Sitz angemeldet ist habe ich vollkommenes Verständnis, dass da jemand motzt.
Der Heckfender war schon als ich das Moped gekauft habe, dieser.

Danke für die Info.
 
Hallo,
diese Lenkerenden Spiegel waren normal für was anderes geplant, sind aber irgendwie nun an der XS gelandet. Damit alles richtig fest wurde, war etwas Schmirgelpapier an den richtigen Stellen nötig. Aber für unter 40€, mit E - Prüfzeichen, ist das für mich ok. Zum Vergleich mal vorher nachher Bild.

Gruss, Tom

Screenshot_2022-02-24-10-55-20-282_com.miui.gallery.jpgIMG_20220224_105836.jpg
 
Salü,
habe gerade zufällig die Blinkerschalterlösung von Joochen gesehen.
Ist das mit dem Rückstellen etwas einfacher? Gerade jetzt mit den dickeren Handschuhen manchmal schwierig.
Und wie ist hierzu die Umsetzung?
Habe den ursprünglichen Beitrag nich gefunden.
schon mal Danke🤘
 
Zurück
Oben