Umbauten/Customizing

Beim Rahmen wäre ich mir da nicht so sicher, da ist die Qualität des Lacks x mal höher als die der matten Schutzbleche
Da bin ich mir aber nicht so sicher!!!
Habe bei meinem BluesBike/Rayburn ja den Bügel abgeschnitten um den Gepäckträger tiefer zu setzen, und an den Schnittkanten war nix zu sehen von Grundierung oder einer dickeren Lackschicht!!
Machte auf mich wirklich den Eindruck das es grade mal Einfach nur 1x Lackiert wurde!!🤷‍♂️;)
 
Aber im Gegensatz zu den Schutzblechen habe ich dort keinerlei Fehlstellen, Rost, Aufblähungen o.ä.
Eventuell kommen die teilweise von anderen Zulieferern, und es ist wieder mal Glückssache
Oder - der Glänzend Schwarze Lack hatte einfach nur ne andere Viskosität beim Lackieren und ist dadurch Dichter/Stabieler !!!!🤷‍♂️🤪
Ergänzung ()

@Argilas von Phaalen nachdem du den Bügel abgeschnitten hast, wie bist du dann weiter vorgegangen?
Glattgeschliffen, grundiert und dann mit schwarzem Lack beilackiert?
Ja so ähnlich!
Abgeschnitten knapp 1 cm hinter den Löchern, dann flach gebogen ,
Schnittkanten endgratet und dann mit nem Lackreparaturstift versiegelt!😉
Nix Grundiert!🤪😉
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. ich werde den Bügel wohl ganz eliminieren 🤔
Im zerlegten Zustand (siehe Bilder) ist mir aufgefallen,daß der Hinterbau nicht ganz gerade sein kann,bzw. das Hinterrad etwa 5mm schräg im Rahmen steht!
Abstand Felge zur Schwinge,beide Seiten exakt das gleiche Maß.
Abstand Reifen zum Stoßdämpfer rechts,links c.a. 5mm außermittig.
Also steht das Rad schief drin,einstellungsmäßig ja wohl nichts zu machen!?
Hat das schon jemand festgestellt?
Oder hab ich eine Montagskarre erwischt?😛
 
Wir haben vor geraumer Zeit schon mal festgestellt, dass die viele Mopeds ein wenig nach rechts kippen (also ein bisschen nach links ziehen), wenn man freihändig fährt.
Das ist nicht weiter tragisch. Beim Fahren gleicht man das unbewusst wieder aus.
Wichtiger ist, darauf zu achten, dass Kettenrad und Ritzel in einer Flucht liegen (und dabei diese Markierungen auf der Schwinge zu ignorieren!).

Man könnte natürlich das Moped komplett strippen, das Fahrwerk vermessen und richten lassen. Aber wozu?
 
Weiß jemand mit wie viel Nm ich nach einem Lenkertausch die vier Schrauben in der Mitte wieder anziehen sollte? Ich finde online keine richtigen Infos für mein Moped. Ich habe eine Crossfire125 lc.
Danke!
 
So fest, dass der Lenker sich nicht mehr verdreht...?
Das ist das Ziel, richtig. In verschiedenen Videos die ich dazu auf YouTube angesehen habe wurde immer wieder auf die Wichtigkeit des richtigen Drehmoments hingewiesen und dass es Hersteller- bzw. Modellspezifisch genaue Werte gibt die unter allen Umständen einzuhalten wären.
Darum bin ich jetzt verunsichert.

Wenn es um die Sicherheit geht, versichere ich mich lieber zweimal
 
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