Moin, ich habe beide Berichte von diesem Autor im Kradblatt gelesen. Für mich stellten sich nach dem
ersten Bericht schon die Fragen: "Ist der Weg hier das Ziel, oder war der Weg schon zuviel"?
- Moped gekauft, große Erwartungen an Technik und Freiheit gehabt
- Moped gefahren und festgestellt, dass "Realität nicht gleich Wirklichkeit ist"...
- Das Licht ist ja sooo schlecht
- Dar Blinker muss bewusst in die "0-Lage" zurückgestellt werden.
- Die Leistung ist ja nicht so wie in der Vorstellung...
Er fuhr ohne Planung auf Landstraßen über Land, keine Karte, nüscht. Einmal falsch abgebogen, und die Fahrt dauerte deutlich länger, es wurde Nacht, das Abblendlicht illuminierte nicht viel, es wurde kalt, das Moped war sooo langsam.... , es war sooo kalt....
Erkenntnis: Moped fahren ist doof, teuer und unsagbar öde!
Schuld hat wohl am Ende die Brixton, die hatte soo schlechtes Licht, die war ja soo langsam, soo eine schlechte Qualität, (aber was kann man für 2600€ schon verlangen...?), und ja, der Blinkerschalter, das gehr ja gaaaar nicht....
Schnitt, nun die Yamaha;
Ach ist die schön, ach ist die schnell, und der Blinkerhebel geht per Daumendruck in "0-Stellung". Aber die Brixton war ja sooo ein Verlustgeschäft, Niemals, wirklich niiiiiemals, wird er sich wohl seinen Traum von einer 125 er Yamaha erfüllen können
. - denn die kostet 5750€-
Fakt ist: Yamaha hat einen tollen Motor konstruiert, der mit allem was gut un teuer ist, die vollen 15 Pferde Euro 5 konform aus dem Auspuff entlässt. Es ist ein tolles Fahrwerk geworden, was man so hört, und nicht weniger trauen dem Gebälk 500 cc zu. (Vielleicht der Beginn einer Fammilie??).
Das Ding sieht echt gut aus!
Aber gut Ding will nicht nur Weile haben, sonder will auch bezahlt werden...
5749€ (Dafür gibts übrigens eine 350er RE Hunter
und 1000€ für Bier und Bratwurst)
Damit sind wir dann am Schlussatz von Ralf Tausche der im selben Kradblatt über seine 1100er Kawa schrieb; "wie war das in meiner Jugend??"
Ja, ich hatte schlaflose Nächte, wenn ich an eine RD 350 dachte, finanziell hätte es nicht einmal für eine 250er MZ von Neckermann gereicht, also was gebrauchtes... Ins Budget hätte eher eine NSU Fox gepasst, die von Bauer Piet aus der Scheune... Das Leben besteht aus Kompromissen, schlussendlich konnte ich mir eine CB 125 K aufbauen, mit Tank einer CB 350, großer Lampe und Konis!!!
Ja, es rächte sich schon zu Moped-Zeiten, wenn mal ohne Karte ins Blaue fuhr, das Problem hatte ich in all den Jahren nur selten, ja, die Honda hatte eine Blinker, (Geil!!), und sie war nicht sooo langsam.. .(brauchte aber AVGAS um ohne zu klingeln zu laufen...).
Habe ich es in all diesen 45 Jahren jemals geschafft mir mein aktuelles Traumbike zu kaufen? Nö! Aber mit der Brixton habe ich aktuell den besten Kompromiss; Einspritzung, Euro 4, ABS und nicht mal 140 kg. Dazu rennt sie mit dem 49er passabel uind trug mich quer durchs Land von Bayern über Sachsen, Sachsen Anhalt nach Hause. Moped Fahren ist einfach geil. und alles für nur 2600 Euronen
(Und mit einem Blinker, den ich selber auf "0" stellen muss, kann ich leben, das war bei den Hellas an den R-26 auch nicht anders... )
Es ist halt alles eine Frage der Perspektive, meistens der eigenen
VG Cirrus