Der Raucher
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Wegen 'ner zickigen Lambdasonde und 'nem defekten Temperatursensor?Mit den ganzen Mängeln ... wirtschaftlicher Totalschaden
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Wegen 'ner zickigen Lambdasonde und 'nem defekten Temperatursensor?Mit den ganzen Mängeln ... wirtschaftlicher Totalschaden
Hey danke @Bike Mike für die ganzen Infos und Links...
Die Ölablassschraube ist eingeklebt - weil Gewinde defekt. Game Over.Wegen 'ner zickigen Lambdasonde und 'nem defekten Temperatursensor?
Ja warum nicht, wenn Du Zeit und Lust dazu hast. Du müsstest mir halt dann noch erkären wie ICH das bei mir nachmessen kann. Hey ich kenn mich mit IT aus, habe sogar ein Multimeter aber damit kenn ich mich gar nicht aus... "Reinstecken" ist schon zu viel ...Was ich anbieten kann, ist dass ich am Wochenende mal den Wiederstandswert bei meinem Moped messe (im „kalten“ Zustand)
Dann hätten wir zumindest mal einen Wert, den dann jeder, der ein Multimeter besitzt und das prüfen will abgleichen kann.
Mit den bloßen Vermutungen „könnte kaputt sein“ kommen wir nicht weiter, vor allem wenn die vielleicht defekten Teile gerade nicht zur Verfügung stehen.
Naja der Kollege hat ja anscheinend ernsthafte Probleme mit seinem Motor ( Startprobleme, unrunder Lauf) das unterscheidet sich dann ja doch von den meisten anderen
Beide?Die Ölablassschraube ist eingeklebt - weil Gewinde defekt.
Ist eher unwahrscheinlich.oder es ist eine Kombination aus beidem.
Naja - wenn der Motor mal läuft, dann läuft er auch. Das Motorrad fährt soweit völlig unauffälig. Das Problem ist nicht der Motor sondern ein Anbauteil... Wie gesagt, es bleiben eigentlich nur noch Temperaturgeber oder Lambda Sonde übrig, oder es ist eine Kombination aus beidem.
Ich würde trotzdem gerne herausfinden was das genaue Problem ist - könnte ja auch hier für andere hilfreich sein!
So, habe mal nachgelesen und gemessen.Was ich anbieten kann, ist dass ich am Wochenende mal den Wiederstandswert bei meinem Moped messe (im „kalten“ Zustand)
Dann hätten wir zumindest mal einen Wert, den dann jeder, der ein Multimeter besitzt und das prüfen will abgleichen kann.
Mit den bloßen Vermutungen „könnte kaputt sein“ kommen wir nicht weiter, vor allem wenn die vielleicht defekten Teile gerade nicht zur Verfügung stehen.
So, habe mal nachgelesen und gemessen.
Der Fühler sitzt auf der rechten Motorseite im Zylinderkopf (messingfarben mit 14er Schlüsselweite) und hat ein ca. 20cm langes Anschlusskabel mit Stecker.
Anhang anzeigen 27217
Der Temperaturfühler soll einen Wert zwischen 1kOhm und 16kOhm haben.
Bei ca. 15 Grad habe ich knapp 16kOhm gemessen, bei ca. 19 Grad waren es dann 13kOhm und bei 20,5 Grad 11kOhm.
Das sind natürlich nur ungefähre Werte, aber wenn jemand bei Zimmertemperatur bei sich nachmisst und Werte weit unterhalb von 10kOhm oder oberhalb von 20kOhm hat, liegt die Vermutung nahe, dass der Fühler defekt ist.
und den dann wie früher vergessen zurückzustellen . Ich war damals oft mit fettem Gemisch unterwegs...manuellen Choke
Die das ganze wieder unnötig verkomplizieren würde ( Versorgungsspannung, Blinkrelais)1 große, blinkende, rote Kontrollleuchte...
Hatte ich auch dran gedacht.Oder ein Drehpoti...
soetwas musst du selber zusammenhängen :Allerdings habe ich (bei flüchtiger Recherche) keines mit dem nötigen Regelbereich gefunden.