Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Neuer Tiefpunkt heute - ich kann der Schüssel nicht mehr vertrauen - es ist heute in der denkbar schlechtesten Situation mitten im übelsten Verkehr der Motor bei ca. 60km/h einfach ohne Vorwarnung ausgegangen - ich hab's erst nicht gecheckt aber die Motorbremse hat dann ziemlich reingehauen und es gab auch keinen Platz irgendwohin auszuweichen oder anzuhalten. Also kam ich in der denkbar schlechtesten Position zum stehen - bergauf mitten in der Kurvenauffahrt einer Brücke auf der linken Spur... Motor ging gar nicht mehr an, auch nicht mit Vollgas...

Das nichts schlimmeres passiert ist, ist ein Wunder... Ich konnte auch nirgends hin ausser zurückrollen (kein Seitenstreifen), es war ein Spass - die Wiener verstehen eh wenig Spass und nehmen auch trotz Warnblinker und offensichtlicher Panne keine Rücksicht...

Ich bin durch mit dem Glumpert!
 
Wollte heute den neuen AKF einbauen. Tadaa das Ersatzteil sieht komplett anders aus. Anscheinend gibt es 2 verschiedene Ausführungen... Na super, hätte ich mir das vorher mal genauer angeschaut...

Das was bei mir eingebaut ist:
akf_komplett_B_anders.png


Das neue Teil:
akf_komplett_A.png


Mein Ihr ich kann das trotzdem einbauen?
Passen sollte es, 3 Schläuche - hat halt weniger Anschraubpunkte (2 statt 3). Sollte aber passen soweit ich das beurteilen kann...

Warum gibt's da wieder mal 2 verschiedene Ausführungen?
 
Wollte heute den neuen AKF einbauen. Tadaa das Ersatzteil sieht komplett anders aus. Anscheinend gibt es 2 verschiedene Ausführungen... Na super, hätte ich mir das vorher mal genauer angeschaut...

Das was bei mir eingebaut ist:
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Das neue Teil:
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Mein Ihr ich kann das trotzdem einbauen?
Passen sollte es, 3 Schläuche - hat halt weniger Anschraubpunkte (2 statt 3). Sollte aber passen soweit ich das beurteilen kann...

Warum gibt's da wieder mal 2 verschiedene Ausführungen?
Dein AKF ist die alte Version, der neue ist ab den Euro 5 Modellen verbaut!
Passen sollte er, musst nur auch bei dir die Blende und das Minifach + AKF ausbauen! 😉
 
Ja habe ich mir schon gedacht - vielen Dank. Es ist schon alles abgebaut, wollte vorher nur noch mal sichergehen.
Die einzige Frage ist noch wo welcher Schlauch dran muss...
Ergänzung ()

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Und dann gibt's da noch dieses Teil (war so lose dabei beim neuen AKF)- das sitzt aber unter dem Tank - ganz weit weg vom AKF. Sollte ich
das trotzdem auch tauschen!? Was ist es genau?
IMG_20230802_113738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich mir schon gedacht - vielen Dank. Es ist schon alles abgebaut, wollte vorher nur noch mal sichergehen.
Die einzige Frage ist noch wo welcher Schlauch dran muss...
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Und dann gibt's da noch dieses Teil (war so lose dabei beim neuen AKF)- das sitzt aber unter dem Tank - ganz weit weg vom AKF. Sollte ich
das trotzdem auch tauschen!? Was ist es genau?
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Auf dem 2ten Bild den oberen Schlauch zum Tank den unteren da wo der alte zum Motor geht, und das kleine Teil ist das Kippventiel wenn deins noch ok ist musst du das nicht tauschen!😉😉
 
Auf dem 2ten Bild den oberen Schlauch zum Tank den unteren da wo der alte zum Motor geht
Ohne widersprechen zu wollen...

Aus dem Bauch heraus würde ich den oberen Schlauch zum Ansaugtrakt/Motor führen und den unteren an den Tank anschließen.
Hintergedanke:
Wenn der untere als Ansaugschlauch genutzt wird, reicht wesentlich weniger übergelaufener Sprit im Filter, um den Motor stottern zu lassen.
 
Hm was mich etwas verunsichert ist, dass der Schlauch bei 2 länger ist als der von 1. Also gefühlt 2 der ist, der zum Tank geht und 1 und 3 dann in dieses Y-Teil... Das kam schon so montiert, ich habe jetzt nur bei 3 den "lose beiligenden Schlauch" angeschlossen...
akf_neu.png
Kannst Du bitte noch mal mit der Nummerierung beschreiben was Du wo anschliessen würdest. Also nicht mit "oben und unten" sonder "Schlauch 1 geht dorthin, Schlauch 2 dort hin und 3 dort hin"... Ich bin gerade echt irritiert..

Ich muss eh nochmal übeprüfen, wo jetzt was genau hingeht beim "alten Akf"- da ist halt alles super eng und man sieht echt nix. Und ich muss jetzt erst mal weg und kann erst wieder am späten Nachmittag schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne widersprechen zu wollen...

Aus dem Bauch heraus würde ich den oberen Schlauch zum Ansaugtrakt/Motor führen und den unteren an den Tank anschließen.
Hintergedanke:
Wenn der untere als Ansaugschlauch genutzt wird, reicht wesentlich weniger übergelaufener Sprit im Filter, um den Motor stottern zu lassen.
Hm was mich etwas verunsichert ist, dass der Schlauch bei 2 länger ist als der von 1. Also gefühlt 2 der ist, der zum Tank geht und 1 und 3 dann in dieses Y-Teil... Das kam schon so montiert, ich habe jetzt nur bei 3 den "lose beiligenden Schlauch" angeschlossen...
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Kannst Du bitte noch mal mit der Nummerierung beschreiben was Du wo anschliessen würdest. Also nicht mit "oben und unten" sonder "Schlauch 1 geht dorthin, Schlauch 2 dort hin und 3 dort hin"... Ich bin gerade echt irritiert..

Ich muss eh nochmal übeprüfen, wo jetzt was genau hingeht beim "alten Akf"- da ist halt alles super eng und man sieht echt nix. Und ich muss jetzt erst mal weg und kann erst wieder am späten Nachmittag schrauben...
Ja habt beide recht, hatte mich etwas verhauen, 1 zum Motor, 2 zum Tank, bei 3 kommt kein Schlauch dran! Habe grade auch nicht mein Mopped hier zum nachschauen da grade auf Arbeit!🤪😉
 
Ok dann ist aber das Problem:

Bei meinem "alten Filter" gibt es 3 Schläuche und 2 davon gehen in ein Y-Stück... Omg ich seh schon, das wird nicht so einfach - eventuell passt das ganze doch nicht bei Euro 4?

Naja ich schau's mir jetzt noch mal an - ich fürchte es wird darauf hinauslaufen, dass ich doch den anderen bestellen muss... Was für eine kacke, auch dass das bei gasgriff.com überhaupt nicht gekennzeichnet ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3te Schlauch (nur alter AKF) geht auch zum Motor über ein Y-Stück welches 2 und 3 in einen Schlauch zum Motor zusammenführt.

Hab jetzt erfolgreich von 3 auf 2 Schlauch und den neuen AKF umgebaut und das Y-Stück rausgehauen (also kein Schlauch an 3 beim neuen AKF). Bis jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Habe gleich auch noch den neuen Temperaturgeber eingebaut.

Dann noch Ölwechsel gemacht sowie die Iridium Wunderkerze rausgehaun und gegen eine normale getauscht.

Ich HOFFE stark das war's jetzt mit den Fehlern... Muss man natürlich beobachten. Beim kurzen Probefahren heute wie immer alles auffällig unauffällig...

We will see...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Der ist sauteuer - und natürlich auch nicht lieferbar. Es war der Temperaturgeber den ich getauscht habe. Fingers crossed 💩 🤣

Es bleiben jetzt nur noch Temperatur-Sensor und Einspritzdüse. Und natürlich die ECU... Ansonsten habe ich jetzt eigentlich alles getauscht was man tauschen kann und nicht sauteuer ist...

Wenn die Fehler jetzt wieder auftreten - dann bin ich finanziell raus. Dann muss Erika gehen - ich mache ja gerade den A Schein. Da muss eh was anderes her...
 
Anhang anzeigen 27277Ich hab jetzt mal bei Ali zwei Temperatursensoren bestellt, mal schauen ob die passen, wenn sie da sind.
Wenn nicht ist der Verlust recht überschaubar bei knapp 1€ pro Stück.

Temperatursensor zweiter Teil.

Die Lieferung von Ali ist eingetroffen.
Rein mechanisch schon mal ein Unterschied, Ali hat konisches Feingewinde. Ja das hätte ich einfach überschnitten und gut.
Elektrisch hat der Sensor allerdings bei Raumtemperatur schon den fünf fachen Wert als der Originale.
Hab dann versucht durch parallel Schaltung mit einem Widerstand den Wert anzupassen, funktioniert nur suboptimal.
Der Sensor ist extrem träge und kommt dann wohl auch aus dem Regelbereich.

Fazit: Ein Satz mit X, das war wohl NIX.😭

( Verlust 2 Euro und eine Stunde Lebenszeit, ich werde es überleben)🤣
 

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