Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Es müsste ja auch untenrum passen...
Ich habe mich nie mit dem Nullpunkt von Potis beschäftigt.
Ist bei denen "0" auch gleich 0 Ohm? (Dann würde der 1k-Widerstand wiederum Sinn machen)

Es geht ja nur darum, den Sensor zu ersetzen, solange er nicht lieferbar ist.
Zum Kaltstarten 16k und nach 'n paar hundert Metern (oder so) umschalten auf 1k und gut.
Wenn man es gaaanz elegant machen will, nimmt man 'nen 3-fach-Schalter und lötet in die Mitte noch 'nen 8k.
 
Boa so viel Input - aber was soll ich sagen... Heute Vormittag ist dann doch überraschender Weise die neue Lambda Sonde eingetroffen... Habe die mal eingebaut und bin anschließend ca. ne Stunde durch die Stadt gefahren - ich will's nicht verschreihen, aber ich glaube jetzt läuft alles wie es soll... Habe vorher nochmal den Fehlerspeicher gelöscht, MKL ist bisher nicht angegangen. Es wäre so schön wenn sich damit alle Probleme in Luft aufgelöst hätten...

Die untere Ölablassschraube ist eingeklebt (also die zum ablassen, nicht die seitliche wo das Sieb drin sitzt). Das wurde mir leider beim Kauf verschwiegen und ich habe das leider erst beim ersten Ölwechsel bemerkt... Hab's dann für teuer Geld in der Werkstatt wieder einkleben lassen. Klar man kann umständlich über die seitliche Schraube und bei gekipptem Motorrad das Öl ablassen, aber da braucht's halt immer 2 Leute und alles raus bekommt man auch nicht. Laut Werkstatt ist das halt dann leider ein wirtschaftlicher Totalschaden - und somit halt blöd wenn man's verkaufen will... Helicoil habe ich noch keinen gefunden der mir das halbwegs günstig machen will oder kann...

Danke auf jeden Fall an alle die sich hier bemüht haben - ich halte Euch auf dem laufenden ob's das jetzt wirklich gelöst hat mit der neuen Sonde...
 
man kann umständlich über die seitliche Schraube und bei gekipptem Motorrad das Öl ablassen, aber da braucht's halt immer 2 Leute
Nö.

Ich hatte dieselben Bedenken.
War dann allerdings seeehr erstaunt:
Wenn man (bei Moped aufm Hauptständer, ohne es zu kippen) die seitliche Ablassschraube rausdreht und nach etwa 2 Minuten Abtropfzeit erst die untere, kommt aus der unteren Schraube nicht mal mehr ein Schnapsglas Öl heraus.
Man kann also die untere Schraube tatsächlich bedenkenlos drin lassen, wenn man das Öl wechselt.
 
Also ich hab das Öl jetzt schon einmal so abgelassen und der Ölmessstab war danach im unteren drittel immer noch feucht - grundsätzlich sicher kein Problem, aber wie gesagt - für den Verkaufswert halt eine Katastrophe. Ich würde Erika echt gerne behalten, gibt ja hier eh das "Wechselkennzeichen", aber ich habe keine Garage (und die sind echt teuer in Wien) - wer soll das bezahlen...
Also so einen Totalschaden würde ich dir kostenlos entsorgen.. 🤷🏼‍♂️ 😉😉
Ja Danke, genau das ist ja das Problem. Und ich will ja ehrlich sein und nicht so eine Arschkrampe wie der von dem ich das gekauft habe...

Es ist gerade echt spannend. Bin voll in der A-Schein Ausbildung und muss jetzt überlegen wie sich das finanziell alles ausgeht...
 
der Ölmessstab war danach im unteren drittel immer noch feucht
Der Messbereich des Ölpeilstabs sind exakt 100 ml.

Wenn also das untere Drittel noch was anzeigt, können höchstens 70 ml aus dem Motor raus sein (bzw. noch 930 ml im Motor drin).
Das merkt man doch.
Spätestens beim wiederauffüllen muss der Motor ja nach dem ersten Schluck überlaufen.

Oder andersherum:
Wenn aus dem Motor ~1 Liter Öl rausgelaufen ist und beim Neubefüllen wieder 1 Liter hineingeht, war der Motor leer.
Egal, was der Peilstab "anzeigt".
 
Nein die defekete Schraube das defekte Gewinde ist das Problem. Das ist der "Totalschaden". Weil um das zu beheben muss man die unteren zwei Schalen tauschen was ein nicht unwesentlicher Aufwand ist. Kostet laut Werkstatt ca 1000 Euro. Das ist doch der Punkt...

Ja keine Ahnung, ich bin kein Experte und muss mich auf das verlassen was mir gesagt wird - dazu halt noch meine bisherigen Erfahrungswerte und ich will nicht lügen - so war/ist es einfach... Keine Ahnung ob oder was ich falsch gemacht habe... Ich habe halt nachgefüllt bis es beim Messstab gepasst hat und jetzt habe ich halt ein wenig von dem 1L übrig. Hat eh gepasst. Für mich auch kein Problem...

Aber sinnvoll verkaufen kann man's halt so nicht. Darum geht's ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich halt ein wenig von dem 1L übrig.
Hast du den Motor danach ein bis zwei Minuten laufen lassen und dann nochmal gemessen?

Schließlich müssen alle Ölbohrungen, die Pumpe, der Schleuderfilter, ... wieder "befüllt" werden.
Dabei verschwindet dann auch noch ein bisschen was (vermutlich ziemlich genau die Menge, die du jetzt noch übrig hast).
 
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Zum kaufen für einmaligen Gebrauch etwas teuer, aber ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem Motoreninstandsetzer (egal ob Auto, Boot, Baumaschinen oder Schiffsdiesel) umhören und da mal vorstellig werden.
Evtl. wollen die nur den Motor, ohne Moped dran zum arbeiten..

Möglichkeiten zur Reparatur gibt es mehrere, TimeSert ist die professionellste, aufbohren und größere Schraube rein, die am wenigsten eleganteste..
 
Ja gut war gerade nochmal einkaufen mit dem Bike - MKL wieder an. FUCK! Ich bekomme leicht tendensiös das kotzen. Jetzt kanns eigentlich nur noch der Temperaturgeber sein... 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮💩💩💩💩💩💩💩💩💩
 
Meines Wissens verkauft Würth nicht sn Endabnehmer, nur gewerblich
 
Nein die defekete Schraube das defekte Gewinde ist das Problem. Das ist der "Totalschaden". Weil um das zu beheben muss man die unteren zwei Schalen tauschen was ein nicht unwesentlicher Aufwand ist. Kostet laut Werkstatt ca 1000 Euro. Das ist doch der Punkt...
Das ist doch Unfug.

Dieser "Totalschaden" entstünde ja erst, wenn man die Reparatur auch wirklich machen würde.
(Da müssen übrigens keine "Schalen" getauscht werden, sondern lediglich ein neues Gewinde/Loch geschnitten/gebohrt werden.)

Und wenn du verkaufen willst, weist du den Käufer darauf hin, dass er die Finger von der unteren Schraube lassen soll.
Der Ölwechsel kann ja trotzdem problemlos gemacht werden.
Wenn er dann rummault, gehst du mit dem Preis um 50-100 € runter.
Wenn er weitermault, verkaufst du halt an den nächsten.

mal nach einem Motoreninstandsetzer (egal ob Auto, Boot, Baumaschinen oder Schiffsdiesel) umhören und da mal vorstellig werden.
Kann man tun.

Aber wozu?
Es funktioniert doch alles. 🤷‍♂️
Solange die eingeklebte Schraube dichthält, würde ich garnichts machen.

Mit welcher Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die defekete Schraube das defekte Gewinde ist das Problem. Das ist der "Totalschaden". Weil um das zu beheben muss man die unteren zwei Schalen tauschen was ein nicht unwesentlicher Aufwand ist. Kostet laut Werkstatt ca 1000 Euro. Das ist doch der Punkt...

Ja keine Ahnung, ich bin kein Experte und muss mich auf das verlassen was mir gesagt wird - dazu halt noch meine bisherigen Erfahrungswerte und ich will nicht lügen - so war/ist es einfach... Keine Ahnung ob oder was ich falsch gemacht habe... Ich habe halt nachgefüllt bis es beim Messstab gepasst hat und jetzt habe ich halt ein wenig von dem 1L übrig. Hat eh gepasst. Für mich auch kein Problem...

Aber sinnvoll verkaufen kann man's halt so nicht. Darum geht's ja...
Lass doch alles so wie es ist, bei meiner gibt es die untere Schraube überhaupt nicht.
 

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