Reifen für die 1200

Ich denke, dass ich die Reifen bis zum bitteren Ende abfahren werde. Ich muss nicht bei Regen fahren und die Zeit des um die Kurven heißen ist vorbei, das hat „Opa Leo“ unfallfrei in gut 40 Jahren hinter sich gebracht. Aber ok, die nächsten Reifen sind andere… versprochen😅
 
Mein zartes Gemüt wird viel mehr vom plötzlichen Kratzen der Fußrasten erschreckt als von den hölzernen Unarten des Reifens. Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass die Sportlichkeit durch Umbereifung sonderlich zunimmt. Aber gut - mehr Sicherheit bei Spurrillen und Nässe und ein wenig mehr Wendigkeit könnte man schon haben
Das fährt sich ganz anders!
Mein Vorderreifen hatte immer eine gewisse Unruhe verursacht. Das ist nun weg. Hätte der nicht immer gezappelt....hätte der Phantom mir noch etliche Km versaut.
 
Die Cromwell hat mit der neuen Bereifung Pirelli Angel GT eine ganz anderes Fahrverhalten. Die vermittelt Sicherheit in allen Lagen, egal ob Schräglage oder hartes Anbremsen vor Kehren. Selbst im Regen ist mir bei meiner 1.600 km Tour nach Kroatien nicht mal ein kleiner Ausrutscher untergekommen. Einmal hat es an der rechten Raste gekratzt, ansonsten hatte ich keine Probleme mit kratzenden Fussrasten auf der kurvigen Küstenstrasse, trotz sportlicher Fahrweise und Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verbessert der breitere (und gleich hohe) Reifen die Bodenfreiheit in Schräglage? Anders kann ich mir deine Aussage über sportlich fahren mit Gepäck ohne viel Gekratzt nicht vorstellen. @ freeride: Wie hast du hinten die Vorspannung eingestellt?
 
@Waldi7
die Federvorspannung habe ich etwas mehr vorgespannt als Auslieferungszustand es gehen aber noch Stufen mehr.
Ich war noch nie ein Knieschleifer und da ich die letzten 5 Jahre überwiegend meine XV 950 gefahren bin die immer sehr früh aufsetzt fahre ich wahrscheinlich etwas angepasster. Also mit meinen 100 kg und Gepäck ca 30 kg hatte ich nur einen Aufsetzer. Zügige Landstrassenfahrt mit 80-120 kmh die kroatische Küstenstrasse entlang, da gibt es alle Varianten von Kurven.
Ich denke nicht das das an dem breiteren Reifen liegt, sondern eher an der Fahrweise.
Auf den 1.600 km hat die Cromwell 64 Liter gebraucht. 4 volle Tanks mit 3,9 l/km, 3,9 l/km 4,1 l/km und 4,1 l/km sind im Schnitt 4,0 l/km. Einmal habe ich gleich als Reserve konstant aufleuchtete getankt, da gingen dann 10,89 l in den Tank. Also hat man 4 Liter Reserve und kommt mit einem Tank im Landstrassenbetrieb gute 350 km weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodale, die bridgestone ax41s sind montiert😜😘🥰, so leicht kann ein neues fahrgefühl entstehen 💓.
sie lenkt schöner und leichter ein, sie ist zielgenau geworden, hat eine besser eigendämpfung erhalten.
ich kann jeden nur empfehlen macht den schritt zu neuen reifen und der grossen dimension, ihr werdet die cromwell nicht mehr erkennen.
Und wie ist die Laufleistung?
 
Reifen wechseln kann viel ausmachen. Ich hatte ja von den Phantoms zu den Angel GT gewechselt. Moped war sogleich ein anderes.
Allerdings hatte ich mit den neuen Pneus im Bereich von 50-80 beim loslassen des Lenkers flattern. Das gleiche nochmal bei doppelter Geschwindigkeit. Beim nochmaligen Wuchten bei der Reiferei meines Vertrauens wurde ein leichter Höhenschlag festgestellt.
Lösung war bei mir nochmals einen neuen Angel GT Vorderreifen montieren zu lassen. Damit war es sofort weg. Der besagte Angel GT ist nun auf den Weg zu Pirelli. Da wird er getestet und dann ggf. ersetzt.

Grüße
 
gerne, ich hoffe sie gefallen dir so wie mir 😍👍
Moinsen,
Wie schon geschrieben, habe ich nun die AX aufgezogen. Das Fahrverhalten ist wirklich besser geworden. Aber die Reifen sind deutlich lauter. Man hört halt profilbedingt ein leichtes Heulen.
Macht aber nix, da der Reifen ein Quatensprung an Fahrdynamik ist.
Vielen Dank Bani für den Tipp.
 
Moinsen,
Wie schon geschrieben, habe ich nun die AX aufgezogen. Das Fahrverhalten ist wirklich besser geworden. Aber die Reifen sind deutlich lauter. Man hört halt profilbedingt ein leichtes Heulen.
Macht aber nix, da der Reifen ein Quatensprung an Fahrdynamik ist.
Vielen Dank Bani für den Tipp.
das heulen stimmt🤔ich höre es fast nicht weil ich immer mit ohrstoppeln fahre.
 
Hallo, ich bin neu im Forum und seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Cromwell 1200.
Nun beschäftigt mich das Reifen-Thema, da auch ich mit dem phantom nicht ganz warm werde. Meine Wahl für neue Pneus wird wohl auf Bridgestone T32 in den Dimensionen: 110/80 R18 v und 160/60 R17 h fallen.
Dazu eine Frage, diese passen doch auf die originalen Felgen obwohl sie breiter sind oder irre ich mich da?

vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich

Philipp
 
Hallo, ich bin neu im Forum und seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Cromwell 1200.
Nun beschäftigt mich das Reifen-Thema, da auch ich mit dem phantom nicht ganz warm werde. Meine Wahl für neue Pneus wird wohl auf Bridgestone T32 in den Dimensionen: 110/80 R18 v und 160/60 R17 h fallen.
Dazu eine Frage, diese passen doch auf die originalen Felgen obwohl sie breiter sind oder irre ich mich da?

vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich

Philipp
Hallo Philipp,
Ja das passt auf die Felgen und im COC ist das auch eingetragen. Den T32 hab ich auch drauf. Jetzt gute 3500km. Das ist ein wirklich sehr guter Reifen für die Cromwell 1200. Du wirst sehen, nach der Umbereifung hast du plötzlich ein super gutes Fahrverhalten. Kein Vergleich zum Phantom!
 
Ja die passen und sind auch mit der original Felge im Fahrzeugschein eingetragen
vielen lieben Dank :)
Ergänzung ()

Hallo Philipp,
Ja das passt auf die Felgen und im COC ist das auch eingetragen. Den T32 hab ich auch drauf. Jetzt gute 3500km. Das ist ein wirklich sehr guter Reifen für die Cromwell 1200. Du wirst sehen, nach der Umbereifung hast du plötzlich ein super gutes Fahrverhalten. Kein Vergleich zum Phantom!
vielen lieben Dank :)
 
Zurück
Oben