Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Habe 130/80-17 auf dem Hinterrad bei der Felsberg XC eintragen lassen. Ging problemlos, hat ca 72 € beim TÜV und ca 25€ auf dem Amt gekostet (wenn ich mich recht erinnere). Damit gehen dann zum Beispiel auch eine ganze Reihe "gewöhnlicherer" Reifenhersteller.
Hast Du weitere Details??
Welchen Reifen genau hast Du genommen?
(Ich brauche gerade neue… und suche noch nach der optimalen Option)
 
Hast Du weitere Details??
Welchen Reifen genau hast Du genommen?
(Ich brauche gerade neue… und suche noch nach der optimalen Option)
Yes, klar.

Mein Vorbesitzer hatte einen Mitas C02 Stoneking in 130/80-17 montiert, der eine DOT Freigabe hat, aber natürlich nicht dem COC entspricht. (Link zum Mitas). Beim Tüv hatte ich zur Eintragung dabei:
  • Katalogseite vom Mitas aus der die technischen DAten vorgehen
  • Datenblatt vom original CST/Kenda in 120/80-17
  • Vergleichsliste, wo der Mitas in der Größe noch eingesetzt wird (z.B. die alten BMW F650GS). Hatte mir da zwei, drei rausgesucht.
  • Fahrzeugschein
Der Prüfer hatte sich alle Dokumente angeschaut, ist dann auf die Bühne gefahren und alles angeschaut, vor allem auf Freigängigkeit zur Schwinge (Breiter/Ausladender darf's auch nicht mehr wirklich werden!) oder potentiellen Schleifstellen beladen/unbeladen. Danach kurze (10min) Probefahrt, die mit den Worten quittiert wurde "die Stollen fahren sich ja alle recht schwammig, aber das ist schon okay!". Gutachten bekommen. Nächster Schritt beim Aachener Verkehrsamt war nur eine Formalie, also Fahrzeugschein und Gutachten mitnehmen, vor Ort bezahlen und fertig.

Ich werde auf Bridgestone AX41 v+h wechseln, alleine auch schon der Optik wegen. Alternativ Heidenau.
 
Mal eine andere Frage: Hat eigentlich schon jemand versucht, einen Stollenreifen auf die Sunray zu montieren? Sollte dann quasi in Richtung Scrambler gehen. Könnte "interessant" aussehen... Sollte dies, sofern man auf die vordere 18" Felge der z.B. Cromewell wechselt doch machbar sein?
 
Natürlich fahren 🙂. War nur ein Gedankengang, welchen ich allerdings nicht umsetzen werde 😅. Sorry, für die eigentlich sinnlose Diskussion 🙈.
Musst dich doch nicht entschuldigen , jede Diskussion oder Anregung ist doch wichtig , und gesehen habe ich solche Umbereiften schon oft , genauso wie Scrambler mit Strassenreifen drauf , wenn es DIR gefällt einfach machen 😇
 
Kann man so oder so sehen, die meisten heutigen scrampler sehen nicht mehr aus wie früher, finde auch bei anderen Varianten vermischt sich das immer wieder. Sind halt moderne Interpretationen da alte Sache wieder in sind.

Bei der Felsberg sehen die Stollen finde ich mega aus. Der Reifen passt auf auf die Cromwell aber die is einfach zu flacht und da is das optisch komisch nach meiner Meinung
 

Anhänge

  • 0F44DBE0-D0DE-490A-9151-1DC5829F5612.jpeg
    0F44DBE0-D0DE-490A-9151-1DC5829F5612.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 42
Kann man so oder so sehen, die meisten heutigen scrampler sehen nicht mehr aus wie früher, finde auch bei anderen Varianten vermischt sich das immer wieder. Sind halt moderne Interpretationen da alte Sache wieder in sind.
Macht halt die Verständigung nicht einfacher, wenn jeder alles so nennt, wie es ihm gerade in den Kopf kommt. ;)

Und bloß, weil irgendein Hipster-Designer Stollenreifen gerade schick findet und sein Werbetexter mal den Begriff "Scrambler" irgendwo aufgeschnappt hat... 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Neue Reifen Felsberg 250 - Stollenreifen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben