Kurz festgehalten, das Drehzahllimit spielt keine Rolle, wie von Simon77 festgestellt, obwohl da manche gleich draufgesprungen sind mit der asiatischen 150cc Annahme! Der Drehzahlbegrenzer hätte mein Angebot vor einer Woche teuer werden lassen können für mich
:Siehe letzter Absatz!
Ab jetzt hier mal eine andere Herangehensweise, vielleicht kommen wir da einer Lösung näher:
Die 125er Brixton als Bsp genommen:
Sie hat Ihr Leistungsmaximum bei 9000U/min lt Herstellerangabe. Leider wissen wir nicht ob Radleistung oder Motorleistung gemeint ist weil niemand eine echte Leistungsmessung durchführen will. Nehmen wir aber mal zum Vorteil der Brixton an die 11PS, (bei 9000 U/min Motor) wären Radleistung und nicht Motorleistung (Radleistung erscheint nach meiner unteren Rechnung auch sinnvoll) . Weiterhin gilt natürlich alles für die Ebene.
Bis zu diesem Leistungsmaximum wird die Maschine beschleunigen, ab diesem Punkt halten sich der "Maschinenwille" schneller zu werden und die Bremswirkung von Luft/Reifen, Mechanik (...) die Waage. (Sofern wie schon erwähnt, nicht der Drehzahlbegrenzer dazwischen funkt)
Rauchers Einwurf betrifft die Fälle, wo dieser Widerstand VOR dem Erreichen des Leistungsmaximums dafür sorgt, dass die Maschine nicht mehr beschleunigen kann. Diese Bikes wären dann zu lang übersetzt und eine Kürzung "könnte" Vorteile bringen. (Ist die Darstellung so korrekt?).
Berechnet für die 125 nur mit Angaben hier aus dem Thread, "/" steht für eine Division:
Original:
9000U/min (Leistungsmax) / 3.206 (5 Gang) / (46/14) (Originalübersetzung) *1.992 (Reifenumfang) = 1701,92m/min ) =
102kmh
Tuning:
9000U/min (Leistungsmax) / 3.206 (5 Gang) / (49/14) (kürzer Übersetzt) *1.992 (Reifenumfang) = 1597,72m/min ) =
96kmh
Einfach nachzuvollziehen für jeden mit einem Taschenrechner glaube ich.
Diese 102 liegen, wie ich finde, nachvollziehbar und plausibel dicht bei der Behauptung des Herstellers.
Die 96 passen zur Erkenntniss, das eine kürzere Übersetzung schneller beschleunigt und oben langsamer ist.
In meiner einfachen (hoffe ich) Rechnung ist nicht die Rede von irgendwelchen theoretischen Höchstgeschwindigkeiten, das ist alles ganz real!
Ich würde mich nicht an den 102 festhalten wollen. Der eine ist Gertenschlank und bietet fast keinen Luftwiderstand, der andere ist geformt wie eine Schrankwand und verdoppelt den CW Wert.
Um die 100 schient mir mit einer Durchschnittsfigur machbar - mit der Standardübersetzung. Etwaige höhere Bremswirkung wegen Jacke offen, schlechter Reifen oder sonstwas sind eigentlich irrelevant - solange sie für beide Setups gelten.
Das sich diese errechneten Daten mit den Herstellerangaben decken, gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Maschine nicht zu lang übersetzt ist und eine Änderung auf 14/49 die Maschine langsamer machen muss (s.o.).
(da das Drehmoment nach vorne gezogen wird, Beschleunigung zwar besser aber das Drehmoment dafür früher abfällt, was dazu führt, dass das Leistungsmaximum bei einer geringeren Drehzahl erreicht wird. Leistung: P (kW) = 2*Pi * Drehmoment Nm * Drehzahl U/min, falls jemand nachrechnen will)
Luft
Ich muss sagen, das auch ich aus diesem Thread extrem viel gelernt habe. Meine Erstbehauptung war größtenteils auf "Bauchgefühl" gestützt und auch mein Angebot war mehr "Kann doch nicht sein" und Neugier als Wissen. Inzwischen bin ich aber doch sehr sicher!
Um nun auf belastbarere Daten zu kommen bräuchten wir ein Leistungsdiagramm eines Bikes im original und getunten Zustands.
Aus diesem Grund behalte ich mein
Angebot noch eine Woche aufrecht. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der seiner Intuition wirklich vertraut, nur Mut