Cromwell Übersetzung geändert

@BRIXWOLF , ein paar neue Erkenntnisse habe ich noch für deine Rechnerei, nachdem ich mich heute beim Fahren ein bisschen gespielt habe ;)

Alle Angaben beziehen sich auf die 125er mit original Übersetzung und Geschwindigkeiten laut Tacho.

Im 5. Gang: 80 km/h entspricht 7 000 rpm
Im 4. Gang: 74 km/h entspricht 8 000 rpm

Das man im 4. Gang bei 90 km/h in den Begrenzer kommt, war von mir zu schnell Geschossen und stimmt nicht. Ich wollte es heute provozieren, hab es aber nicht geschafft im 4. Gang in den Begrenzer zu kommen, obwohl es leicht Bergab ging. Dafür hab ich die 99 km/h am Tacho gesehen im 4. Gang! - Lustig war das aber nicht und Gesund sicher auch nicht.

Das "Problem" ist, dass ab ~ 9 500 rpm die Motorleistung merklich fällt - Begrenzer hin oder her, spätestens bei 10 000 rpm ist Schluss und man muss rauf Schalten, damit man eine Chance hat weiter zu Beschleunigen.

Und daher kommen auch die 90 km/h im 4. Gang von denen ich Ursprünglich geschrieben habe: Das ist in etwa der Punkt, ab der die Motorleistung im 4. Gang Schwächer ist als im 5. Gang und man deswegen in den 5. Schalten muss für Optimale Leistungsausbeute.
 
...dann wir aus erster Hand bestätigt, daß der Abzug besser ist, die Brixe eher an Höchstdrehzahl und somit auch an höhere km/h kommt, und def. weniger mögliche Höchstendgeschindigkeit erreicht.
(als mit orginal Übersetzung)

(im Hinterkopf behaltend, ich kenne niemand der hier bestätigt hat, dass er auf ebener Strecke die Brixe im 5 Gang an den Drehzahlbegrenzer und somit an die möglichste Höchstgeschindigkeit gebracht hat, somit ist vieleicht auch klar, dass der 5 Gang wie früher einfach ein Spargang ist , um den Motor zu schonen)

Mein Topspeed bergab waren 124 laut Tacho, man muss für sich entscheiden ob der bessere Abzug der möglichen Endgeschwindigkeit geopfert wird. Ich bin für mich da noch nich sicher weil:

- es gibt bei uns Berge bei denen es rauf UND runter geht, mir orginal Übers. gehts langsamer rauf dafür aber schneller runter :)
- kürzere Übers. > schneller rauf dafür langsamer runter (und am Begrenzer )
- nicht vollgas fahren zu dürfen um nicht am Drehzahlbegrenzer anzuschlagen ist für mich keine Option

Physik hin, Berechnungen her, die Brixe hat zu wenig Dampf sonst würde sie auch im 5 Gang locker an den Drehzahlbegrenzer kommen und hätte auf jeden Fall einen höhere erwähnte Endgeschindigkeit auch in den Herstellerpapieren.

Das ist nicht gewollt, damit man in forums wie hier ,sich den Kopf zerbrechen kann, was zu tun und was zu lassen ist, > je nach dem was man drauß machen will....<

in diesem Sinne, all Zeit gute Fahrt....
 
@BRIXWOLF , ein paar neue Erkenntnisse habe ich noch für deine Rechnerei, nachdem ich mich heute beim Fahren ein bisschen gespielt habe ;)

Alle Angaben beziehen sich auf die 125er mit original Übersetzung und Geschwindigkeiten laut Tacho.

Im 5. Gang: 80 km/h entspricht 7 000 rpm
Im 4. Gang: 74 km/h entspricht 8 000 rpm

Das man im 4. Gang bei 90 km/h in den Begrenzer kommt, war von mir zu schnell Geschossen und stimmt nicht. Ich wollte es heute provozieren, hab es aber nicht geschafft im 4. Gang in den Begrenzer zu kommen, obwohl es leicht Bergab ging. Dafür hab ich die 99 km/h am Tacho gesehen im 4. Gang! - Lustig war das aber nicht und Gesund sicher auch nicht.

Das "Problem" ist, dass ab ~ 9 500 rpm die Motorleistung merklich fällt - Begrenzer hin oder her, spätestens bei 10 000 rpm ist Schluss und man muss rauf Schalten, damit man eine Chance hat weiter zu Beschleunigen.

Und daher kommen auch die 90 km/h im 4. Gang von denen ich Ursprünglich geschrieben habe: Das ist in etwa der Punkt, ab der die Motorleistung im 4. Gang Schwächer ist als im 5. Gang und man deswegen in den 5. Schalten muss für Optimale Leistungsausbeute.

Erstmal Danke für die erneute genaue Beobachtung! Es klärt sich so einiges.
Meine folgender Text bezieht sich auf Ebene und möglichst Windstill (besser dazu sagen sonst ...)

Zunächst mal spielt der Begrenzer also keine Rolle womit wir wieder (Gott sei Dank) bei reiner Physik wären!

Lt Herstellerangaben hat das Teil bei 9000 U/min (ich nehme an +/- 500) sein Leistungsmaximum (Am besten wäre immer noch ein eigenes Dyno Leistungsdiagramm).
Genau an dem Punkt (~9000U/min) muss man also Hochschalten weil die Leistung weg bleibt.

Jetzt "Zitat":
Das ist in etwa der Punkt, ab der die Motorleistung im 4. Gang Schwächer ist als im 5. Gang und man deswegen in den 5. Schalten muss für Optimale Leistungsausbeute.

Im 5. Gang wird er noch einmal schneller.

Jetzt tauscht jemand das hintere Kettenrad zu einem mit mehr Zähnen.
Das bedeutet, dass er das am Leistungsmaximum bei 9000 U/min eine geringerer Geschwindigkeit erreicht - egal in welchem Gang! Ich sehe dann nicht, wie er bei geringer werdender Leistung noch beschleunigen soll.

...dann wir aus erster Hand bestätigt, daß der Abzug besser ist, die Brixe eher an Höchstdrehzahl und somit auch an höhere km/h kommt, und def. weniger mögliche Höchstendgeschindigkeit erreicht.
(als mit orginal Übersetzung)
(das musste ich 3 mal lesen ehe ich es voll erfasst hatte, hoffe ich :-D)


"... das man mit größeren hinteren Kettenrad weniger Höchstgeschwindigkeit erreicht als mit originaler Übersetzung" ... wenn ich das so deutlich geschrieben hätte würden mich heir manche wieder steinigen wollen :), oder wollen mir zumindest genervte Kommentare hinterher schreiben.


Es ist interessant wie viele, gerade auch hier in den Thread wieder, dem "geht in den Drehzahlbegrenzer" gefolgt sind und jetzt ist der es eben doch nicht (hat dann auch nichts mit den 150cc zu tun).
Ich glaube das viele genau das sehen, was sie sehen wollen. Die Erwartung war, dass an dem Punkt an dem weniger Leistung kommt der Begrenzer reinhaut (Nochmal Danke für die Klarstellung). Nach Geld investiert und Kettenrad umgebaut macht man drei Messungen auf der Straße und eine davon war besser weil mehr Rückenwind. Das ist dann das Ergebnis, dass sich ins Gedächtnis eingräbt. Ab da folgen dann viele weil es das ist was man gerne hätte. Das ist psychologisch völlig normal und daraus mache ich auch niemandem einen Vorwurf, allerdings sollte man sich von Messwerten dann zumindest doch zum Nachdenken bewegen lassen und nicht einfach sagen: Ist aber so, ätsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 5. Gang wird er noch einmal schneller.
Eben nicht unbedingt.
Ich sehe dann nicht, wie er bei geringer werdender Leistung noch beschleunigen soll.
Weil er, bei geänderter Übersetzung, weniger Leistung braucht!
Genau DAS ist der Sinn und Zweck von Getrieben und Übersetzungen. Getriebe – Wikipedia
Oder warum kann man im 5. Gang wohl nicht kaum anfahren?
Das bedeutet, dass er das am Leistungsmaximum bei 9000 U/min eine geringerer Geschwindigkeit erreicht - egal in welchem Gang!
Etwas anderes hat auch niemand behauptet.
Man muss eben nur zwischen theoretischer Höchstgeschwindigkeit und praktischer Endgeschwindigkeit unterscheiden.
Und zwischen diesen beiden klafft bei den 125ern nunmal eine Lücke.
Bei der kürzeren Übersetzung sinkt die Höchstgeschwindigkeit ABER die Endgeschwindigkeit steigt.
 
Hat bei der Diskussion schon jemand an das Drehmoment gedacht ? 😀

Hier auch kontrovers diskutiert :)
Drehmoment und Zugkraft

Dazu noch dieser Schlu(m)pf am Hinterrad ;)

"Letzte Station bei der Expedition ins Reich der Kräfte und Momente: der Hinterreifen. Ein schwarzer Ring aus Gummi und Gewebe. Eigentlich nichts Aufregendes, bei 270 km/h jedoch ein weiteres Bauteil, das gewaltigen Kräften ausgesetzt ist und überdurchschnittlich schnell verschleißt. Der Grund: Während die mechanischen Innereien die Kraftübertragung stets mit unverrückbaren, formschlüssigen Bauelementen wie Pleuel, Kurbelwelle oder Zahnrädern bewerkstelligen, ist die Übertragung der restlichen 150 PS auf den reinen Kraftschluss zwischen Reifen und Fahrbahn angewiesen. Eine Verzahnung findet nur im Mikrobereich statt, Schlupf ist programmiert. Ein anstrengender Job für den
Reifen. Wie bereits erwähnt, steigt das Drehmoment des Motors, gemessen an der Kurbelwelle, mit jeder Übersetzung an. In unserem Beispiel verwandelt die Transmission im sechsten Gang ursprüngliche 107 Newtonmeter an der Kurbelwelle in 470 Newtonmeter am Hinterrad. Und die erzeugen am Radaufstandspunkt die so genannte Zugkraft, die in Verbindung mit Gewicht, Aerodynamik und Rollwiderstand die Fahrleistungen ausmacht. Im Fall von Kai K. und seiner GSYZR-1000 schieben satte 1450 Newton Ross und Reiter durch den Wind.
Dabei beißt sich der Reifengummi durch die Radlast von rund 150 Kilogramm im Asphalt fest. Allerdings mit
einer gewissen Einschränkung. Mit rund 4,5 Prozent Schlupf bewegt sich der Hinterreifen bei Tempo 270 etwa 3,4
Meter in der Sekunde relativ zur Fahrbahn. Zu Deutsch: Ähnlich wie bei einem Burnout dreht er pro Sekunde eineinhalb Umdrehungen durch und legt auf einer Fahrstrecke von 100 Kilometern ganze 104,5 Kilometer zurück, also 4,5 Kilometer mehr als das antriebslose, geschobene Vorderrad. Weshalb Kai K. bei seiner stürmischen Fahrt einen deutlich sichtbaren schwarzen Streifen in die Landschaft pinselt."

Ganzer Bericht:
Was passiert bei Vollgas?: Momentaufnahmen


Gruß
Mike
 
Heute bei Orkan die Cromwell geholt,
der Mechaniker ist gestern noch ohne Sturm Probegefahren und sagte das sie deutlich mehr Anzug hat, und viel ruhiger läuft. Höchstgeschwindigkeit durfte er nicht austesten.

Er ist sich auch sicher das ich nun im 5ten die Hundert sicher knacken werde.

Er sprach auch von der theoretischen Höchstgeschwindigkeit, dass man davon natürlich jetzt Abstriche machen muss.

Ich wollte eh nur im Verkehr mit 100 mitschwimmen und keine Rekorde brechen. Ich hoffe das habe ich nun erreicht.

Sobald kein Sturm mehr ist, drehe ich ne Runde und gebe Bescheid.
 
Kurz festgehalten, das Drehzahllimit spielt keine Rolle, wie von Simon77 festgestellt, obwohl da manche gleich draufgesprungen sind mit der asiatischen 150cc Annahme! Der Drehzahlbegrenzer hätte mein Angebot vor einer Woche teuer werden lassen können für mich :) :Siehe letzter Absatz!



Ab jetzt hier mal eine andere Herangehensweise, vielleicht kommen wir da einer Lösung näher:

Die 125er Brixton als Bsp genommen:

Sie hat Ihr Leistungsmaximum bei 9000U/min lt Herstellerangabe. Leider wissen wir nicht ob Radleistung oder Motorleistung gemeint ist weil niemand eine echte Leistungsmessung durchführen will. Nehmen wir aber mal zum Vorteil der Brixton an die 11PS, (bei 9000 U/min Motor) wären Radleistung und nicht Motorleistung (Radleistung erscheint nach meiner unteren Rechnung auch sinnvoll) . Weiterhin gilt natürlich alles für die Ebene.

Bis zu diesem Leistungsmaximum wird die Maschine beschleunigen, ab diesem Punkt halten sich der "Maschinenwille" schneller zu werden und die Bremswirkung von Luft/Reifen, Mechanik (...) die Waage. (Sofern wie schon erwähnt, nicht der Drehzahlbegrenzer dazwischen funkt)

Rauchers Einwurf betrifft die Fälle, wo dieser Widerstand VOR dem Erreichen des Leistungsmaximums dafür sorgt, dass die Maschine nicht mehr beschleunigen kann. Diese Bikes wären dann zu lang übersetzt und eine Kürzung "könnte" Vorteile bringen. (Ist die Darstellung so korrekt?).


Berechnet für die 125 nur mit Angaben hier aus dem Thread, "/" steht für eine Division:


Original:
9000U/min (Leistungsmax) / 3.206 (5 Gang) / (46/14) (Originalübersetzung) *1.992 (Reifenumfang) = 1701,92m/min ) = 102kmh

Tuning:
9000U/min (Leistungsmax) / 3.206 (5 Gang) / (49/14) (kürzer Übersetzt) *1.992 (Reifenumfang) = 1597,72m/min ) = 96kmh


Einfach nachzuvollziehen für jeden mit einem Taschenrechner glaube ich.


Diese 102 liegen, wie ich finde, nachvollziehbar und plausibel dicht bei der Behauptung des Herstellers.
Die 96 passen zur Erkenntniss, das eine kürzere Übersetzung schneller beschleunigt und oben langsamer ist.
In meiner einfachen (hoffe ich) Rechnung ist nicht die Rede von irgendwelchen theoretischen Höchstgeschwindigkeiten, das ist alles ganz real!

Ich würde mich nicht an den 102 festhalten wollen. Der eine ist Gertenschlank und bietet fast keinen Luftwiderstand, der andere ist geformt wie eine Schrankwand und verdoppelt den CW Wert. Um die 100 schient mir mit einer Durchschnittsfigur machbar - mit der Standardübersetzung. Etwaige höhere Bremswirkung wegen Jacke offen, schlechter Reifen oder sonstwas sind eigentlich irrelevant - solange sie für beide Setups gelten.

Das sich diese errechneten Daten mit den Herstellerangaben decken, gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Maschine nicht zu lang übersetzt ist und eine Änderung auf 14/49 die Maschine langsamer machen muss (s.o.).
(da das Drehmoment nach vorne gezogen wird, Beschleunigung zwar besser aber das Drehmoment dafür früher abfällt, was dazu führt, dass das Leistungsmaximum bei einer geringeren Drehzahl erreicht wird. Leistung: P (kW) = 2*Pi * Drehmoment Nm * Drehzahl U/min, falls jemand nachrechnen will)

Ich muss sagen, das auch ich aus diesem Thread extrem viel gelernt habe. Meine Erstbehauptung war größtenteils auf "Bauchgefühl" gestützt und auch mein Angebot war mehr "Kann doch nicht sein" und Neugier als Wissen. Inzwischen bin ich aber doch sehr sicher!


Um nun auf belastbarere Daten zu kommen bräuchten wir ein Leistungsdiagramm eines Bikes im original und getunten Zustands.
Aus diesem Grund behalte ich mein Angebot noch eine Woche aufrecht. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der seiner Intuition wirklich vertraut, nur Mut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchers Einwurf betrifft die Fälle, wo dieser Widerstand VOR dem Erreichen des Leistungsmaximums dafür sorgt, dass die Maschine nicht mehr beschleunigen kann. Diese Bikes wären dann zu lang übersetzt und eine Kürzung "könnte" Vorteile bringen. (Ist die Darstellung so korrekt?).
Fast...
Aber ich bin an diesem Punkt jetzt auch raus.
 
Kurz festgehalten, das Drehzahllimit spielt keine Rolle, wie von Simon77 festgestellt, obwohl da manche gleich draufgesprungen sind mit der asiatischen 150cc Annahme! Der Drehzahlbegrenzer hätte mein Angebot vor einer Woche teuer werden lassen können für mich :) :Siehe letzter Absatz!



Ab jetzt hier mal eine andere Herangehensweise, vielleicht kommen wir da einer Lösung näher:

Die 125er Brixton als Bsp genommen:

Sie hat Ihr Leistungsmaximum bei 9000U/min lt Herstellerangabe. Leider wissen wir nicht ob Radleistung oder Motorleistung gemeint ist weil niemand eine echte Leistungsmessung durchführen will. Nehmen wir aber mal zum Vorteil der Brixton an die 11PS, (bei 9000 U/min Motor) wären Radleistung und nicht Motorleistung (Radleistung erscheint nach meiner unteren Rechnung auch sinnvoll) . Weiterhin gilt natürlich alles für die Ebene.

Bis zu diesem Leistungsmaximum wird die Maschine beschleunigen, ab diesem Punkt halten sich der "Maschinenwille" schneller zu werden und die Bremswirkung von Luft/Reifen, Mechanik (...) die Waage. (Sofern wie schon erwähnt, nicht der Drehzahlbegrenzer dazwischen funkt)

Rauchers Einwurf betrifft die Fälle, wo dieser Widerstand VOR dem Erreichen des Leistungsmaximums dafür sorgt, dass die Maschine nicht mehr beschleunigen kann. Diese Bikes wären dann zu lang übersetzt und eine Kürzung "könnte" Vorteile bringen. (Ist die Darstellung so korrekt?).


Berechnet für die 125 nur mit Angaben hier aus dem Thread, "/" steht für eine Division:


Original:
9000U/min (Leistungsmax) / 3.206 (5 Gang) / (46/14) (Originalübersetzung) *1.992 (Reifenumfang) = 1701,92m/min ) = 102kmh

Tuning:
9000U/min (Leistungsmax) / 3.206 (5 Gang) / (49/14) (kürzer Übersetzt) *1.992 (Reifenumfang) = 1597,72m/min ) = 96kmh


Einfach nachzuvollziehen für jeden mit einem Taschenrechner glaube ich.


Diese 102 liegen, wie ich finde, nachvollziehbar und plausibel dicht bei der Behauptung des Herstellers.
Die 96 passen zur Erkenntniss, das eine kürzere Übersetzung schneller beschleunigt und oben langsamer ist.
In meiner einfachen (hoffe ich) Rechnung ist nicht die Rede von irgendwelchen theoretischen Höchstgeschwindigkeiten, das ist alles ganz real!

Ich würde mich nicht an den 102 festhalten wollen. Der eine ist Gertenschlank und bietet fast keinen Luftwiderstand, der andere ist geformt wie eine Schrankwand und verdoppelt den CW Wert. Um die 100 schient mir mit einer Durchschnittsfigur machbar - mit der Standardübersetzung. Etwaige höhere Bremswirkung wegen Jacke offen, schlechter Reifen oder sonstwas sind eigentlich irrelevant - solange sie für beide Setups gelten.

Das sich diese errechneten Daten mit den Herstellerangaben decken, gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Maschine nicht zu lang übersetzt ist und eine Änderung auf 14/49 die Maschine langsamer machen muss (s.o.).
(da das Drehmoment nach vorne gezogen wird, Beschleunigung zwar besser aber das Drehmoment dafür früher abfällt, was dazu führt, dass das Leistungsmaximum bei einer geringeren Drehzahl erreicht wird. Leistung: P (kW) = 2*Pi * Drehmoment Nm * Drehzahl U/min, falls jemand nachrechnen will)
Luft
Ich muss sagen, das auch ich aus diesem Thread extrem viel gelernt habe. Meine Erstbehauptung war größtenteils auf "Bauchgefühl" gestützt und auch mein Angebot war mehr "Kann doch nicht sein" und Neugier als Wissen. Inzwischen bin ich aber doch sehr sicher!


Um nun auf belastbarere Daten zu kommen bräuchten wir ein Leistungsdiagramm eines Bikes im original und getunten Zustands.
Aus diesem Grund behalte ich mein Angebot noch eine Woche aufrecht. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der seiner Intuition wirklich vertraut, nur Mut 👍
....der Berechungen nach was die 102 / 96 km/h bei den 9000U/min angeht bin ich mal bei dir....

bis 10.500U/min ist aber ne Menge Luft nach oben...

Klar ist doch, Leistung hin oder her, Hätte die Brixton so viel Dampf daß sie in allen Gängen bis an den Begrenzer dreht (höchste Drehzal des Morors, ermöglicht höchte Umdrehung des Hinterrads>somit Höchstgeschindigkeit) gäbe es keine Frage der Übersetzungsänderung.

Was mich allerdings stört, ist dass du mal einwirkende Umstände mit hinein nimst mal nicht. (Gewicht , Luftwiederstand, Ebene, Gefälle. ...)

Da die Brixe aber nur die 11 PS hat ist sie eben etwas schwach auf der Brust.

Da aber genau die Umstände (mal berücksichtig mal wieder nicht) es sind , die es einem Fahrer erschweren, ist eine Übersetzngsänderung wie der 4,5 Gang der eben besser noch geht als der 5 Gang

ende meiner Fahnenstange, ende meiner Komentare in diesem Rechtsstreit;)
 
Wollte Rückmeldung geben:
Trotz des ekligen Winds habe ich mich heute auf den Weg gemacht. Und das Grinsen ging nicht mehr aus meinem Gesicht.

Das 49er Kettenrad ist spitze. Der Anzug ist Klasse, und da wo ich immer 85-95 gefahren bin, habe ich heute trotz Gegenwind 95-105 geschafft. Und das nicht mit 300km Anlauf.
Sie beschleunigt im 5ten genial (für eine 125er). Ich erreiche die Mitschwimmgeschwindigkeit ohne Probleme und stelle kein Hindernis mehr dar. Genau das wollte ich, Ziel erreicht. Ich denke ohne Gegenwind schaffe ich es laut Tacho 110. Dann wäre allerdings Schluss, da der Begrenzer dann abriegeln würde nehme ich an.
Aber ich will ja wie gesagt nur mitschwimmen.
Ich bin mehr als zufrieden. Somit sind meine Pläne für eine Yamaha oder neue Mash black seven, ad acta gelegt.
 
Was mich allerdings stört, ist dass du mal einwirkende Umstände mit hinein nimst mal nicht. (Gewicht , Luftwiederstand, Ebene, Gefälle. ...)

Ich bin gerne bereit diese Umstände zu diskutieren

1. Gewicht: Insofern irrelevent als das es für beide Übersetzungen gleich gilt. Gewicht erhöht den Rollwiederstand (Andruck nach unten) und Aufgrund der wahrscheinlich größeren Stirnfläche des fahrenden Objekt auch den Luftwiderstand. Da das aber, wie erwähnt, für beide Übersetzungen gilt, kann man es aber aus der Gleichung rauslassen. Es verkompliziert nur unnötig. Klar ist, das es dazu beiträgt, dass der 150Kilo Mann/Frau langsamer ist, als der 65 Kilo Fahrer ... aber eben gleichwertig für beide (Fahrer und Übersetzungen)

2. Gefälle: Da ist klar, das die längere Übersetzung eher und bei höherer Geschwindigkeit in den Begrenzer kommt.
3. Steigung: Da ist klar, das die kürzere Übersetzung besser den Berg hoch kommt. In der Regel ist das auch der Grund warum am Berg zurück geschaltet wird.

Klar ist aber auch, das das nicht an der höchst erreichbaren Geschwindigkeit passiert - und um die ging es hier ja - sondern dass man sich mit 80 oder 60 den Berg hoch quält.

Das sind die Gründe warum ich diese "Umstände" raus lasse, sie spielen keine Rolle für den gleichwertigen Vergleich.

Setze gerne mal die 10500 U/min für den Begrenzer (bergab) in die obige Formel. Interessante Geschwindigkeiten, für beide Übersetzungen, kommen dabei raus.

Da aber genau die Umstände (mal berücksichtig mal wieder nicht) es sind , die es einem Fahrer erschweren, ist eine Übersetzngsänderung wie der 4,5 Gang der eben besser noch geht als der 5 Gang

Da hast du mich verloren? Diese Umstände sind, wie gerade beschrieben, eher egal bzw gelten für beide Übersetzungen ... kannst du ausführen was du genau meinst - oder habe ich etwas übersehen?

ende meiner Fahnenstange, ende meiner Komentare in diesem Rechtsstreit;)

Ja schade, obwohl weil ich glaube da ist auch nicht mehr viel zu Rechtsstreiten.
Ergänzung ()

Fast...
Aber ich bin an diesem Punkt jetzt auch raus.
Auch hier: Schade. Auch das "raus" aber noch mehr das "Fast". Hätte mich doch interessiert was jetzt nicht stimmt und ich würde mich gerne mit weiteren Argumenten auseinander setzen.
 
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Moin!
Ist ja fast so schön wie der selige Ölfred!

Ganz im Ernst, was hat das nun alles gebracht?

Wird durch all das Philosophieren, Lampentieren oder Dividieren auch nur eine BX 125 Im täglichen Gebrauch mit der Originalübersetzung und einem/r normalstatuierten Person hinterm Lenker ohne Gefälle, Windschatten eines Wohnmobils oder Heimweh und die Rennleitung im Nacken auf Landstraßen sicher "umme" 100 fahren können??

Nö! Der Motor ist zu schwach, das Drehmoment zu gering das Gemisch für bp mit Lambda 1 zu mager und der Sprung zwischen dem 4. und 5. Gang ist zu groß um mit der zu langen Endübersetzung im normalen Fahrbetrieb "umme" 100 zu fahren.

Jetzt könnte man natürlich noch Diskutieren, ob man das Getriebe ändern sollte, oder vorne ein 10er Rad Einspeichung, dann fährt sie ja dauernd bergab.... Zumindest theoretisch...

Oder man macht ein 49 er Kettenrad drauf, verkürzt die Endübersetzung und schafft es dann den 5. als vollwertige ten Fahrgang zu nutzen... Zumindest praktisch... so "umme" 100.

Lied aus,
Fahrdynamische Grüße
Cirrus

Oh Tempora oh Mores!

P.S. : Hatte ich nicht schon mal geschrieben, dass man nicht alle wird retten können? :p
 
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